03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbildliches Gesundheitsmanagment

Stiebel-Eltron erneuert Vertrag mit der AOK für weitere vier Jahre

Holzminden (WB). »Das Gesundheitsmanagement ist zu einem festen Bestandteil in Unternehmen geworden«, resümierte Stefan Klughardt, Leiter des Gesundheitsförderungs-Projekts bei Stiebel Eltron.

Nach einer siebenjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit der AOK war das bisherige Gesundheitsprojekt Mitte letzten Jahres ausgelaufen.
Das bedeutete aber nicht gleichzeitig das »Aus« für gesundheitsfördernde Maßnahmen im Hause Stiebel Eltron. Nahtlos schließt sich für weitere vier Jahre ein neues Gesundheitsprojekt mit der AOK-Niedersachsen an. Der Kooperationsvertrag zwischen den beiden Parteien wurde in diesen Tagen unterzeichnet.
Die beiden Stiebel-Eltron Geschäftsführer Dietrich Leisner und Dr. Frank Schmidt zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnissen des Gesundheitsprojektes. Sie betonten, dass allgemein im Unternehmen in den letzten Jahren ein Wandel des Gesundheitsbewusstseins stattgefunden hat.
Ferner versicherten sie der AOK, dass Stiebel Eltron auch weiterhin sich für eine Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitssituation einsetzen wird.
»Gesunde und rundum zufriedenen Mitarbeiter sind ein wichtiges Bestandteil für das Unternehmen«, begründete Stefan Klughardt die betrieblichen Anstrengungen. Deshalb wird Stiebel Eltron auch in Zukunft mit der AOK gemeinsame Anstrengungen unternehmen die erfolgreich Arbeit weiter zuführen.
Bei einem jährlichen Zertifizierungsverfahren (Audit) werden die zukünftig eingeleiteten Gesundheits-Maßnahmen bewertet und bepunktet. »Um auch in Zukunft in den Genuss einer Bonusprämie zu kommen, sind mindestens 300 Punkte zwingend notwendig«, so die AOK-Regionalleiterin Brigitte Scharf. »Wenn Stiebel Eltron sein jetziges Engagement beibehält bin ich zuversichtlich, dass der Bonus auch im nächsten Jahr gewährt werden kann.«
Von ausschlaggebender Bedeutung für eine erfolgreiche Bewertung ist dabei die zur Zeit laufende fünfte Mitarbeiterbefragung am Standort Holzminden. Sie fließt mit einer hohen Punktzahl in die Bewertung ein.

Artikel vom 03.12.2004