03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fortuna siegt
im Spitzenspiel

Bergen und Dettori erzielen 2:0

Schlangen (He). Erst einmal hatte Spitzenreiter TuRa Heiden in dieser Saison bislang einen Dreier abgeben müssen, am Mittwochabend erwischte es den Tabellenführer zum zweiten Mal - in Schlangen. Mit 2:0 (2:0) Toren gelang dem FC Fortuna Schlangen im Kreisliga B-Topspiel ein verdienter Sieg.

In der ersten Viertelstunde zeigte sich der selbstbewusste Tabellenführer als die bessere Mannschaft und hatte mehr vom Spiel. Dann nahm Fortuna das Heft in die Hand. André Jesse hatte die erste Riesenchance für die Gastgeber. In der 15. Minute lief er allein aufs Tor zu, schoss dann aber links am Kasten vorbei. Zehn Minuten später machte es Eduard Bergen in einer ähnlichen Situation besser. Er zog aus 16 Metern ab und setzte das runde Leder unhaltbar links unten in die Torecke zum 1:0. Zu einem enorm wichtigen Zeitpunkt, nämlich genau zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, erhöhte Leonardo Dettori für Fortuna auf 2:0. Dettori hatte erkannt, dass der TuRa-Keeper weit vor seinem Tor stand und überlistete ihn mit einen Fernschuss aus 18 Metern.
»Wir sind dann in die zweite Hälfte mit der Einstellung gegangen: ÝDas packen wir!Ü«, berichtet Fortunas Torwartrainer Günther Schweizer. Der Tabellenführer aus Heiden entwickelte noch einmal starken Druck, um das Spiel doch noch zu kippen, scheiterte mit diesem Versuch aber. Eine sehr umstrittene Szene gab es in der 75. Minute. Nach einer Flanke stieg Heimkehrer Björn Matthies hoch und berührte den Ball mit der Hand. »Ich bin von meinem Gegenspieler geschubst worden«, beteuerte Matthies. Der Unparteiische, der nach Ansicht des Schlänger Lagers eine sehr schwache Leistung bot, pfiff dennoch zum Strafstoß. Der Elfmeterball prallte jedoch nur gegen die Torlatte. Glück für Matthies, dass der Schwarzkittel wegen des Handspiels keine Karte zückte, denn Matthies hatte zuvor bereits gelb gesehen.
Günther Schweizer war nach der Partie zufrieden: »Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und das Spitzenspiel verdient gewonnen.«
FC Fortuna Schlangen: Spyrka, Klöpping (45. Sens), Asendorf, E. Bergen, Bokhof, Bade, Dettori, Vogt (80. A. Bergen), Jesse, Bode (70. Matthies), Voss.
Tore: 1:0 (25.) E. Bergen, 2:0 (43.) Dettori.

Artikel vom 03.12.2004