03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landrat Krömer nahm Ehrenpreis entgegen

Förderung ehrenamtlicher Arbeit im Kreis gewürdigt

Minden-Lübbecke (WB). Aus den Händen von Ministerin Birgit Fischer und der Vorsitzenden des Frauenrates NW, Margareta Seiling, erhielt Landrat Wilhelm Krömer in Düsseldorf jetzt eine Urkunde als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements für den Mühlenkreis.
Birgit Fischer (li) und Margareta Seiling überreichten Landrat Wilhelm Krömer die Urkunde.Foto: WB
Der Kreis Minden-Lübbecke fördert die ehrenamtliche Arbeit auf vielen Ebenen. Neben einer Informations- und Anlaufstelle für Interessierte gibt es verschiedene Ehrungen und Vergünstigungen für Ehrenamtliche. Außerdem stellt der Kreis jährlich 5 000 Euro für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung. Dabei wurde im Jahr 2003 in besonderer Weise das Engagement im Sozialbereich beispielhaft gewürdigt. Hier haben sich die Grünen Damen, die in Krankenhäusern, Pflege- und Reha-Einrichtungen und auch in der offenen Hilfe durch vielfältige Gruppierungen tätig sind, besonders engagiert.
Zusammen mit den Grünen Damen wurde im Jahr 2003 eine weitere Gruppe geehrt. Hier handelte es sich um die 20-jährige gelebte Integrationsarbeit von Circus Krönchen, bei der junge und alte sowie behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam Kulturprogramm gestaltet haben. Des weiteren gibt es eine Reihe von Beispielen im kulturellen, sportlichen und Umweltbereich, für die sich eine große Anzahl von Ehrenamtlichen engagieren. Neben zahlreichen jungen Leuten sind es vornehmlich Frauen, die sich im Ehrenamt einbringen.

Artikel vom 03.12.2004