04.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Philipp Ziegler
holt Platz 1

Malwettbewerb Waldjugendspiele

Von Michael Robrecht
Kreis Höxter (WB). 35 Schulen und mehr als 700 Schüler haben in diesem Jahr an den Waldjugendspielen teilgenommen. Die Preisträger des Malwettbewerbes der Jugendspiele sind jetzt in der Sparkasse in Brakel ausgezeichnet worden.

Platz 1 holte Philipp Ziegler (11) aus Fronhausen (KGS Gehrden). Er freut sich über ein hochwertiges Fahrrad. Mit einem Mikros-kop-Koffer und einem Jugend- Fernglas konnte Simon Marx (10) aus Bad Driburg (KGS Neuenheerse) als Belohnung für einen 2. Platz nach Hause fahren. Den gleichen Preis durfte Jens Hellweg aus Steinheim (10/GGS Steinheim) mitnehmen. »Gewinner sind aber alle Kinder, weil sie der Natur wieder ein Stück näher gekommen sind«, sagte Sparkassendirektor Helmut Springer in einer kleinen Feierstunde.
Gezogen wurden auch fünf Klassenpreise: Je 100 Euro gehen an die Klassenkassen der Klasse 4 der Grundschule Ossendorf-Nörde, die 4d der GGS Beverungen und die 4c der KGS Warburg. 150 Euro werden ausgezahlt an die 4b der GGS Dalhausen-Beverungen und 250 Euro an die 4b der GGS Höxter.
»Ein Männlein steht im Walde.« - Als Hoffmann von Fallersleben, der Bibliothekar von Corvey, dieses Kinderlied schrieb, da war der deutsche Wald schon längst nicht mehr gesund, weil er zum Verheizen und Verbauen planlos geplündert worden war. »Heute hat der Wald mehr Wert, und wir wissen Bescheid über den Wert des Waldes«, sagte Springer und schlug den Bogen zu den Waldjugendspielen, die seit zehn Jahren die Schulkinder mit dem Thema Wald in Berührung bringen. 25 000 Schüler hätten sich im Kreis Höxter bisher an den Aktionen beteiligt, das sei einzigartig in NRW. Die Jury habe beim Malwettbewerb die Qual der Wahl gehabt.

Artikel vom 04.12.2004