02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Adventstreff an der Christuskirche


Löhne-Obernbeck (LZ). Den zweiten Advent können die Obernbecker auch in diesem Jahr wieder rund um die Christuskirche verbringen. Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen geht es dann am Nachmittag von 14 Uhr an mit dem beliebten Adventstreff weiter. Bereits zum vierten Mal organisiert der Vereinsring Obernbeck diese Veranstaltung, die in der Vergangenheit immer sehr großen Anklang fand.
Auf die Besucher warten wieder Angebote wie: Luftballonsteigen mit Grußkarten, Geschichten mit Andreas Ritter im Märchenzelt, ein Theaterstück der Grundschule mit Gesangsdarbietungen des MGV, Tanzaufführungen, die Kirchturmbesteigung und natürlich viele Bastelarbeiten und andere kreative Angebote zum Mitnehmen. Auch der Nikolaus wird die Möglichkeit für einen Besuch nutzen.
Den Abschluss bildet um 18 Uhr traditionell ein großer Fackel- und Laternenumzug mit dem Posaunenchor. Die Erwachsenen und Jugendlichen erhalten Fackeln, und die Kinder werden gebeten, ihre bunten Laternen selbst mitzubringen. Der Umzug endet mit einem Adventsliedersingen und dem Abendsegen. Abschließend ist von den Posaunen das Turmblasen vom Kirchturm zu hören.
Natürlich dürfen auf dem Kirchhof und im Gemeindehaus Essen und Trinken nicht fehlen. Hierfür gibt es Bratwurst- und Pickertstände, Glühwein-Buden, eine Cafeteria mit Waffeln und Kuchen, selbstgemachte süße Sachen, wie Lebkuchen und Knusperhäuschen.
Wie in den Jahren zuvor, fließt der Erlös des Adventstreffs auch dieses Mal wieder in gemeinnützige Zwecke in Obernbeck. So sollen unter anderem die Ersatzbeschaffung eines Klaviers für die Proben des Männergesangsvereins oder Kostüme für die Tanzgruppen des TV Obernbeck finanziell unterstützt werden.

Artikel vom 02.12.2004