02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

91 Kinderpullover und 97 Paar Socken gestrickt

Adventsbasar zu Gunsten krebskranker Kinder


Lüchtringen (gen). Seit 31 Jahren hat der Adventsbasar in Lüchtringen vom Handarbeits- und Bastelkreis der katholischen Frauengemeinschaft am ersten Advent eine feste Tradition. Auch in diesem Jahr wurden wieder von den vielen fleißigen Händen die schönen und nützlichen Geschenkideen im Gemeindehaus präsentiert, die unter so manchen Weihnachtsbaum viel Freude bringen werden.
Von den 24 Mitgliedern des Handarbeits- und Bastelkreises arbeiten 15 Frauen aktiv fast ein Jahr an den Vorbereitungen zu diesem Basar. Jeweils nach dem heiligen Dreikönigstag wird gestrickt, gestickt und gehäkelt.
In diesem Jahr kamen 91 Kinderpullover, 97 Paar Socken, 20 Wolldecken 26 Schals und 18 Mützen zusammen, um sie nach Rumänien zu verschicken. Dabei handelt es sich um eine Aktion von Mechthild Ummen, die zugunsten hilfsbedürftiger Frauen und dessen Kinder von dem aktiven Frauenkreis unterstützt wird. Nicht nur dieses Projekt profitiert vom Einsatz des Handarbeits- und Bastelkreises, sondern auch viele Einrichtungen wie zum Beispiel das Elternhaus Krebskranker Kinder in Göttingen, das Kinderhospiz in Olpe und das Frauenhaus im Kreis Höxter. Der gute Geist und die Triebfeder des Ganzen ist Elisabeth Hillebrecht, die mit ihren 81 Jahren unermüdlich die Damen motiviert und leitet.

Artikel vom 02.12.2004