02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heiliger Mann
reist per Bahn

Kulturgemeinschaft organisiert Markt

Ottbergen (itz). Ein großes Programm ist für den Nikolausmarkt in Ottbergen vorgesehen. Die Kulturgemeinschaft des Ortes hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Bürgern ein ansprechendes Ambiente zu bieten.

Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, findet auf dem Wiemers-Meyerschen Hof der zweite große Nikolausmarkt statt. Auftakt ist am Samstag um 15 Uhr mit der Eröffnung des Marktes und der Caféteria. Die Meierhof Privatbrauerei hat sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen: Um 17 Uhr ist der Fassanstich des Weihnachtsbieres vorgesehen. Zeitgleich ist das Platzkonzert des Ottberger Spielmannszuges. Gegen 21 Uhr soll die Veranstaltung harmonisch ausklingen.
Am Sonntag, 5. Dezember, geht es um 11.30 Uhr weiter. Bei den Bürgern kann an diesem Tag die Küche kalt bleiben, denn: Im Wiemers-Meierschen-Hof wird Grünkohl serviert. Von 14 Uhr an gibt es dann Kaffee und Kuchen. Eine Stunde später fällt der Startschuss für die Adventsgeschichten und Bastelarbeiten der Kinder. Die Blaskapelle Godelheim stimmt dann um 16 Uhr ihre Instrumente an.
Für die Kinder beginnt um 17 Uhr der Laternenumzug zum Nikolausplatz, wo der heilige Mann um 17.20 Uhr erwartet wird. Der weit gereiste Gast wird mit dem Zug nach Ottbergen kommen. Die Karten für die Nikolaustüten können schon jetzt in der Bäckerei Knepper und im Markant bei der Bäckerei Bielemeier erworben werden. Höhepunkt ist dann die Ansprache des heiligen Mannes sowie die Ausgabe der Tüten (18.15 Uhr). Der Markt klingt um 20 Uhr aus.
Geboten wird darüber hinaus Glühwein, Holzdeko, Weihnachtsbaumverkauf, Floristik, Reibekuchen, Geschenkartikel, Krippen, Aquarelle, Honig sowie die üblichen Leckereien.

Artikel vom 02.12.2004