02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jede Menge
Flötentöne
Bünde (BZ). »Jede Menge Flötentöne« - unter diesem Motto laden die Blockflötenschüler von Sandra Niermann zu ihrem diesjährigen Adventskonzert ein. Das Konzert findet am kommenden Samstag statt. Beginnn ist um 17 Uhr im Konzertsaal der Musikschule. Es erklingen unter anderem die bekannten Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das Konzert in C-dur für Blockflötenquintett von Johann Christoph Pepusch und das Konzert in F-dur für vier Altblockflöten von Georg Philipp Telemann. Als ein Beispiel für Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts wird »Pinha Phala« von Sören Sieg zu hören sein. Das Musikprogramm wird abgerundet mit kurzen Texten zur Winter- und Weihnachtszeit. Die Auswahl der Kompositionen möchte durch ihre unterschiedliche Besetzungen einen Einblick in die Vielseitigkeit der Blockflötenliteratur geben. Die Vorbereitung dieses Programms ermöglicht den Schülern eine gruppenübergreifende Zusammenarbeit. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Ein Film, der das
Leben feiert
Bünde (BZ). Der Oskarprämierte Film »Antonias Welt« wird am Sonntag, 5. Dezember, und Mittwoch, 8. Dezember, ab 20 Uhr im »Universum« gezeigt. Zum Inhalt: Antonia ist Mitte Dreißig und eine stolze, stattliche Erscheinung, als sie mit ihrer Tochter Danielle im Schlepptau zurück in das Dorf ihrer Kindheit kehrt, das sie vor 20 Jahren verließ. Ihre eigentümliche Lebensweise wird von den Dorfbewohnern hingenommen, wie man auch eine schlechte Ernte hinnimmt. Leben und Leben lassen, das ist Antonias Devise, die sie mit ihrer Tochter unerschütterlich praktiziert . . . Ein heiter-feministischer Blick auf das Leben, wie es sein könnte, schrieb die »New York Times« zu »Antonias Welt«.

Gospelchor beim
Weihnachtsmarkt
Kirchlengern (BZ).Der Gospelchor Kirchlengern unter der Leitung von Bernd Hilke gibt am Samstag, 4. Dezember, ein Gastspiel auf dem Kirchlengerner Weihnachtsmarkt. Beginn ist um 13 Uhr in der evangelischen Kirche zu Kirchlengern. Traditionelle Gospels und Spirituals laden zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Artikel vom 02.12.2004