03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blau-Weiß-Bollwerk

Kreisliga A Paderborn: FCS II - SF BW schon heute

Kreis Paderborn (sg). Am 14. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Paderborn muss der Tabellenführer SF BW Paderborn bereits am heutigen Freitag um 19 Uhr beim Aufsteiger FC Stukenbrock II antreten. Für die Gäste gilt es, mit einem Dreier die Topplatzierung vor Verfolger SV Marienloh zu verteidigen.
Nachdem Aufsteiger FC Stukenbrock II einen perfekten Auftakt in die Saison hingelegt und die ersten vier Partien alle gewonnen hatte, lief es im Anschluss nicht mehr rund. Die FC-Reserve holte aus acht Spielen lediglich vier Punkte und rutschte vom zweiten auf den neunten Rang ab. Während der jüngsten zweiwöchigen Pause trennte sich der Verein von Trainer Jörg Retzer, der durch Spielertrainer Artur Olenberg ersetzt wurde. Am vergangenen Wochenende feierte dieser seine Premiere und fuhr gleich einen Punktgewinn bei TuRa Elsen ein. »In Elsen haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt und nach dem anfänglichen 0:1-Rückstand am Ende ein verdientes Unentschieden erreicht«, so der FC-Spielertrainer, der selber ein Tor per Elfmeter beisteuerte. Gegen den Tabellenführer kann Artur Olenberg auf den gesamten Kader zurückgreifen und will dort anknüpfen, wo man beim Remis in Elsen aufgehört hat. »Gegen die Sportfreunde steht für uns zunächst einmal im Vordergrund, nicht zu verlieren. Wenn wir einen Zähler zu Hause behalten sollten, wäre ich zufrieden. Dazu muss aber von jedem Einzelnen die Leistung 100-prozentig stimmen«, fordert Olenberg, der mit dem Ziel gestartet war, vier Punkte bis zur Winterpause einzufahren.
Für den Gegner aus Paderborn lautet dagegen die Zielsetzung, den ärgsten Verfolger aus Marienloh auch in den kommenden zwei Partien hinter sich zu lassen und die Tabellenführung mit in die Winterpause zu nehmen. Nach vier Siegen in Folge kann die Mannschaft von Spielertrainer Sascha Spottke optimistisch bei der FC-Reserve auftreten. »Am vergangenen Wochenende habe ich eine der besten Saisonleistungen von uns gesehen. Wenn wir beim FC genauso auftreten wie beim 4:2-Sieg gegen den BV Bad Lippspringe II, dann haben wir gute Erfolgschancen«, schätzt Spottke die Situation ein. Nach seiner Rotsperre kehrt Thomas Hinc in Stukenbrock zurück in den Kader des Spitzenreiters, bei dem momentan einige angeschlagene Spieler ersetzt werden müssen. Vor allem auf die bisher starke Defensivabteilung kann sich der BW-Trainer aber verlassen. Mit 14 Gegentoren stellt das Blau-Weiß-Bollwerk nach dem TSV Wewer (13) die zweitbeste Abwehrreihe der A-Liga.
So tippen Artur Olenberg und Sascha Spottke den 14. Spieltag: SJC Hövelriege II - BV Bad Lippspringe II 2:3 (Olenberg), 1:2 (Spottke); SV Schöning - Fatih Spor Paderborn 1:3, 3:1; SC Delbrück II - FC Hövelriege 4:0, 2:0; SCV Neuenbeken - SC Ostenland 3:1, 2:1; SuS Westenholz II - TSV Wewer 1:1, 1:1; SV Heide Paderborn II - SV Marienloh 0:5, 0:3; Türk-Gücü Paderborn - TuRa Elsen 1:3, 1:1; FC Stukenbrock II - SF BW Paderborn 4:4, 1:2.

Artikel vom 03.12.2004