03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umweltschutz ein
wichtiges Ziel

Miele stellt Nachhaltigkeitsbericht vor


Gütersloh (mdel). In den vergangenen 23 Jahren hat Miele den Wasserverbrauch bei den Geschirrspülern um 77 Prozent gesenkt. Für Dr. Eduard Sailer von der Geschäftsleitung ist das ein Beispiel, wie sich das Unternehmen für die Umwelt einsetzt. In der Firmenzentrale stellte er gestern den neuen Nachhaltigkeitsbericht vor.
In der 98 Seiten umfassenden Dokumentation sind drei Schwerpunkte zu finden: Produkte, Umwelt und Soziales. Dargestellt ist der Umweltschutz im Betrieb und die Verbrauchsentwicklung der Geräte.
Soziale Verantwortung
erpackung und Verwertung sind ebenso Thema wie Lo-gistik und Produktion. In Kurzportraits werden mit einer Auflistung der umweltrelevanten Anlagen die Werke vorgestellt.
Ebenfalls im Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen sind die Unternehmensgrundsätze von Miele. »Alle Mitarbeiter sind zur Umsetzung unserer Unternehmenspolitik sowie zur Einhaltung der gesetzlichen, behördlichen und firmeneigenen Auflagen verpflichtet«, erläutert Sailer. Ziel sei, dass die in verträglichen Verfahren hergestellten Produkte in ihrem gesamten Lebenszyklus die Umwelt möglichst wenig belasten. Unter dem Titel »Soziale Verantwortung« wird beschrieben, welche Ausbildungsberufe es bei Miele gibt, was die berühmte »Miele-Familie« ausmacht und wie das regionale und globale Engagement des Unternehmens aussieht. Abrufbar ist der Bericht unter www.miele.de. Wirtschaft

Artikel vom 03.12.2004