02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichten aus der Dalkestadt


Gütersloh (WB). Der Gütersloher Literaturverein hat die Autorin Dagmar Chidolue eingeladen. Am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, stellt sie ihr neues Buch »Liebe ist das Paradies« in der Stadtbibliothek an der Blessenstätte 1 vor.
Hätte man vor mehr als 40 Jahren gedacht, dass Gütersloh in Büchern von Dagmar Chidolue einmal eine große Rolle spielen wird? In mehreren Büchern hat die Autorin ihre Geschichten in der Dalkestadt angesiedelt, wie etwa »Zuckerbrot und Maggisuppe«. Nun ist die Fortsetzung mit Jutta als Hauptperson unter dem Titel »Liebe ist das Paradies« erschienen. Man darf gespannt sein, denn viele bekannte Ereignisse und Orte sind in dieser Geschichte, die 1959 spielt, beschrieben: die Michaeliswoche, die Kahlertstraße, das Spexarder Lokal »Müterthies«.
Dagmar Chidolue (geborene Schildt) ist in Gütersloh in der Königstraße und später in Spexard aufgewachsen. Sie lebt heute in der Nähe von Frankfurt. Eintrittskarten gibt es für sechs beziehungsweise ermäßigt vier Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 02.12.2004