02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtshauch
liegt in der Luft

Altenfeier im Gasthaus Grunwald


Westrup (fq). Ein Hauch von Weihnachten lag gestern im Saal Grunwald in Westrup in der Luft. 62 Senioren hatten sich zur traditionellen Altenfeier, die seit mehr als 25 Jahren organisiert wird, eingefunden. Zufrieden zeigte sich daher auch Reinhard Weingärtner, Vorsitzender der ausrichtenden Jagdgenossenschaft.
Belohnt wurden die Besucher mit einem gelungenen Auftritt von etwa 20 Kindern der Westruper Grundschule, die mit weihnachtlichen Gedichten und Liedern für festliche Stimmung sorgten. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Gäste, unter ihnen auch die Kommunalpolitiker Willi Bohne und Wilhelm Riesmeier, dem Vers über Schneeflocken, den Patricia und Birka vortrugen.
Und Weihnachten war schon ganz nah, als gereimt wurde: »Draußen ist es dunkel, die Nacht deckt alles zu. Drinnen warten Kinder, und finden keine Ruh.« Mit Blockflöten stimmten die Kinder unter der Leitung von Lehrer Helmut Holtmeier zahlreiche Weihnachtslieder an. »Oh, du fröhliche«, bei dem auch die Senioren mitsangen, beendete das Programm der Schüler. Als Belohnung für ihren Auftritt -Ê auch plattdeutsche Gedichte wurden vorgetragen -Ê erhielten die Jungen und Mädchen jeweils einen Schoko-Weihnachtsmann.
Anschließend hielt Pastor Ulrich Mentemeier eine Andacht, die er mit dem Spruch der ersten Adventswoche -Ê »Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und Helfer« - eröffnete. Darüber hinaus konnten sich die Gäste der Altenfeier auch über Sketche und Witze von Manfred Quebe freuen.

Artikel vom 02.12.2004