02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laternenumzug um die Kirche

Adventsmarkt öffnet am Freitag

Bad Driburg (WB). »Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..« wird es beim Bad Driburger Adventsmarkt ertönen, denn zum Beginn der Veranstaltung am Freitag, 3. Dezember, lädt der Werbering Bad Driburg alle Kinder und Familien ein, mit einem kleinen Laternenumzug um die Pfarrkirche St. Peter und Paul den Markt feierlich zu eröffnen.
Direkt im Anschluss an die Begrüßung durch Bürgermeister Burkhard Deppe, die um 17 Uhr auf der Bühne vor der katholischen Kirche beginnt, startet der Umzug, musikalisch begleitet durch die Stadtkapelle Bad Driburg. Für alle Kinder, die zum Martinsumzug fleißig ihre bunten Laternen gebastelt haben, hat sich die Arbeit gelohnt, denn die Prachtstücke können nochmals wunderbar zur Geltung kommen.
Verbunden werden kann der Besuch des Laternenumzugs mit einem Besuch im »Honigkuchenhaus«, denn das Restaurant »Zum Braunen Hirschen« hat seine Räumlichkeiten á la Hänsel und Gretel mit Honigkuchen dekoriert. Vielleicht entdecken die Kinder sogar das kleine Kuchenhaus der beiden Märchenfiguren. Alle kreativen 6- bis 10-Jährigen können außerdem im Eisenwarengeschäft Jann selbstgemalte Bilder abgeben und damit am Malwettbewerb »Weihnachten: meine Familie und ich« teilnehmen. Die Bilder werden im Schaufenster des Geschäftes ausgestellt und nach dem Adventsmarkt prämiert.
Für die etwas größeren hat der Nikolaus in der »Apotheke am alten Markt« ein Glas voller Nüsse aufgestellt. Wie viele Nüsse in dem Glas sind, gilt es beim Gewinnspiel der Apotheke zu schätzen.
Groß und Klein lädt der Werbering zu einem kleinen Bummel durch die Stadt ein, denn die Geschäfte der Innenstadt haben ihre Schaufenster in diesem Jahr besonders schön dekoriert. »Wählen Sie ihr Lieblings-Weihnachtsschaufenster und gewinnen Sie Werbering-Gutscheine im Gesamtwert von 300 Euro«, ruft Werberingvorsitzender Klaus-Jürgen Egeling zur Teilnahme auf. Die Teilnahmecoupons befinden sich in den ausliegenden Programm-Flyern zum Adventsmarkt. Sie können ausgefüllt in die Gewinnbox eingeworfen werden, die in der Adventsaustellung aufgebaut ist.

Artikel vom 02.12.2004