02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vanessa Sparwirth (18, r.) und Alexandra Janosz (17) nehmen die Geschenke an.

Nikolaus packt
Geschenke ein

Besonderer Service im Elsbach-Haus

Von Ruth Matthes (Text und Foto)
Herford (HK). Einen Einpackservice der besonderen Art bietet das Elsbach Haus seinen Kunden: Die Geschenke werden nicht nur verpackt, sondern auch vom Weihnachtsmann höchstpersönlich überreicht.

Und so funktioniert's: Von heute an kann jeder montags bis freitags von 15 bis 19 und samstags von 11 bis 15 Uhr sein Präsent an der Theke im ersten Stock beim »Weihnachtsmann-Team« abgeben -Êegal ob er das Geschenk im Elsbach Haus oder anderswo erstanden hat. Dort wird es verpackt und nummeriert. Die Nummern dienen später dem Weihnachtsmann bei der Überreichung des Geschenks als wichtige Orientierung. Anzutreffen ist der Herr mit Rauschebart am 23. Dezember von 11 bis 19 Uhr und am 24. von 11 bis 14 Uhr. Innerhalb dieser Zeit kann ein Termin mit dem Weihnachtsmann-Team verabredet werden, damit das Kind oder auch der Erwachsene, der beschenkt werden soll, nicht zu lange warten muss. Die »Weihnachts-Engel« Vanessa Sparwirth und Alexandra Janosz reichen ihrem »Boss« die Päckchen.
Diese Aktion ist nicht die einzige, mit der die Einzelhändler die Kunden locken wollen. Klaus Wemhöner vom Magazin hat für eine Dekoration gesorgt, die wie die Architektur des Hauses Tradition und Moderne verbindet: Dazu gehören 50 Meter Girlande aus Grünzweigen und Designer-Nikolausstiefeln, zwei 4,50 Meter hohe Weihnachtsbäume und 70 Holztannen. An den Adventssamstagen werden zudem kleine Weihnachtsmarktstände aufgebaut. Für Musik sorgt am Freitag, 10. Dezember, um 17 Uhr der Posaunenchor Lutherhaus und am Samstag, 18. Dezember, um 12 Uhr die Musikschule. Damit beim Einkaufen keine Hektik aufkommt, haben alle neun Geschäfte von montags bis samstags durchgehend von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Das Restaurant wartet mit einem weihnachtlichen Cocktail aus heißer Mandelmilch und »Likör 43« auf. Außerdem gibt es jeden Samstag ein Frühstücksbuffet und sonntags ein Brunchbuffet mit warmen Speisen. Das Tagesmenu wird - quasi als Weihnachtsgeschenk -Ê von Adventssonntag zu Adventssonntag um einen Gang erweitert.

Artikel vom 02.12.2004