02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beverungen holt fünf Titel

36 Mannschaften bei Volleyball-Kreismeisterschaften der Schulen

Höxter (bez). Mit fünf errungen Titeln drückte das Gymnasium Beverungen den Volleyball-Schulkreismeisterschaften in der Höxteraner Bielenberghalle ihren Stempel auf. Dabei beherrschten die Schützlinge von Betreuerin Liane Michalzik den gesamten weiblichen Bereich.
Nur in den Wettkampfklassen I und II der Jungen triumphierte mit dem Gymnasium St. Xaver Bad Driburg eine andere Schule. Mit insgesamt 36 Mannschaften gab es eine hervorragende Beteiligung. »Erfreulich ist vor allem, dass bei den Jungen 17 Teams dabei waren. Ich hoffe dadurch auch auf eine Belebung des Vereinssportes im männlichen Bereich«, erklärte Cheforganisator Karl-Josef Düwel vom TV Steinheim. Der Kreisspielwart sorgte gemeinsam mit Martin Sonneborn, Geschäftsführer im Ausschuss für den Schulsport, für einen erstklassigen Ablauf des Geschehens.
WK I Mädchen (1985-1989): Hier wurde das Gymnasium Beverungen seiner Favoritenrolle gerecht. Gespickt mit Spielerinnen aus der ehemaligen Damen-Landesligamannschaft des TuS 07 Beverungen zeigten sich die Mädchen von Betreuerin Liane Michalzik der Konkurrenz turmhoch überlegen. In einem hochklassigen Finale musste sich letztlich auch das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg mit 8:25 und 19:25 gegen die Beverstädterinnen geschlagen geben. Das »Dream-Team« spielte mit folgenden Mädchen: Jana Kreutzer, Olga Wentnagel, Alina Wenzel, Sarah Köster, Verena Bößmann, Dhana Friedrich, Linda Gaide, Claudia Hartwig und Senta Köhler. Platz drei sicherte sich das Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse.
WK II Mädchen (1988-1991): Mit einem 2:1-Finalerfolg über das Gymnasium St. Xaver verteidigte das Gymnasium Beverungen seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Folgende Mädchen kamen zum Einsatz: Katharina Koch, Linda Busse, Corinna Hartwig, Lorine Häuser, Franziska Marquardt, Karoline Marquardt, Elke Marquardt und Christine Wentnagel. Dritter wurde das Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse.
WK III Mädchen (1990-1993): Auch hier setzte sich das Gymnasium Beverungen wie schon vor Jahresfrist durch. Der Siegeszug der Realschule Höxter, betreut vom Fürstenberger Vereinscoach Holger Fretzer, war im Finale zu Ende. Mit einem 2:0-Sieg holten sich Linda Köhler, Sabrina Rasche, Britta Bendig, Laura Hippe, Julia Nolte, Manuela Temme, Teresa Spindeler und Wiebke Spindeler den Wanderpokal. Dritter wurde auch in dieser Konkurrenz das Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse.
WK IV: Mädchen/Jungen (1992-1994): Das Gymnasium Beverungen gewann das entscheidende Spiel gegen den späteren Zweiten, Gymnasium St. Xaver mit 2:1 und holte damit den vierten Titel in dieser gemischten Konkurrenz. Die Mädchen Anke Jäger, Diana Lippold, Laura Pieper, Jennifer Gallenkamp und Laura Rebeiro wurden dabei von Christian Klein-Circia unterstützt, der auch im Fußball zu den Leistungsträgern beim VfB Beverungen zählt. Rang drei sicherte sich das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg.
WK I Jungen: Titelverteidiger St. Xaver Bad Driburg verlor im Finale den ersten Satz mit 26:28 gegen das Gymnasium Beverungen. Dann drehten die Badestädter mit 25:21 und 15:9 den Spieß noch um und holten sich in der Besetzung Egon Bachusz, Stefan Brackhane, Roman Bleich, Thomas Loke, Thomas Wypior, Benedikt Speer, Jan-Erik Stecher, Martin Speer und Jonas Schäfers den begehrten Wanderpokal. Dritter wurde das Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse.
WK II Jungen: Mit acht Mannschaften in zwei Gruppen gab es hier die beste Beteiligung. Im dramatischen Finale enthronte das Gymnasium St. Xaver mit einem 2:1-Sieg den Titelverteidiger Hauptschule Warburg. Folgende Jungen zeichneten für diesen Erfolg verantwortlich: Martin Becker, Norbert Haacks, Sebastian Höppner, Fabian Köhne, Stefan Parensen, Patrick Lakemeyer, David Menger und Steffen Böddeker. Bronze ging an das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg.
WK III Jungen: Diese Klasse war mit nur drei Mannschaften am schwächsten besetzt. Mit 50:35 über den Vizemeister Hauptschule Warburg und 50:26 gegen St. Kaspar holte sich das Gymnasium Beverungen den Titel. Dabei waren Sascha Schade, Robin Stürznickel, Sören Wiemers, Simon Berlage, Ludger Kramer, Ulli Nutt, Bastian Voss und Marius Krause.
Den Wanderpokal für die erfolgreichste Schule gewann überraschend das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg mit 43 Punkten vor dem Gymnasium Beverungen . Das komplizierte Punktesystem machte es möglich.
Der Bezirksentscheid für die Mädchen findet am 2. Februar in den Höxteraner Bielenberghallen statt. Die Jungen ermitteln den Bezirksmeister am 8. Februar in Minden.

Artikel vom 02.12.2004