30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lycos gründet Betriebsrat

Unruhe wegen laufender Budgetberatungen


Gütersloh (rec). Die Belegschaft von Lycos Europe N.V. hat einen Betriebsrat gegründet. Die neue Vorsitzende des Gremiums heißt Alexandra Stritmatter.
Mit dem für ein Unternehmen aus der »New Economy« ungewöhnlichen Schritt bereiten sich die Mitarbeiter offenbar auf mögliche Einschnitte im kommenden Jahr vor. Vor allem die derzeit laufenden Budgetplanungen bei Lycos sorgen für Unruhe. Denen tritt Unternehmenssprecher Kay Oberbeck entgegen: »Bisher sind keine Einschnitte beim Personal am Standort Gütersloh geplant. Die Gespräche könnten sogar eher auf eine Stärkung des Standortes hinauslaufen.« Oberbeck bestätigte Angaben, wonach Mitarbeiter aus der Hamburger Filiale nach Gütersloh berufen werden sollen. Dabei handele es sich um maximal fünf Mitarbeiter aus der Technik. Insgesamt sind in Hamburg etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Bericht zum Geschäftsverlauf des dritten Quartals 2004 hatte Vorstandsvorsitzender Christoph Mohn »weitere Maßnahmen zur Reduzierung unserer Kostenbasis« angekündigt. Hoffnungsträger sei das Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten und das Internet-Shopping.

Artikel vom 30.11.2004