02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Investition
in Neubau

Lübbecker Mediadeal erweitert

Lübbecke (jug). Mit der Grundsteinlegung fiel für die Firma Mediadeal gestern der offizielle Startschuss für ihren Neubau an der Straße »Am Bahnhof 30«. Rund 600 Quadratmeter Verkaufsfläche werden auf dem insgesamt 2 000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.

Vor allem Unterhaltungselektronik wie TV und Video gehören zum Sortiment des Unternehmens, das derzeit noch an der Osnabrücker Straße seinen Sitz hat. Aber auch Elektro-Großgeräte aus dem Haushaltsbereich gehören zum Sortiment, erklärt Rolf Klostermann, gemeinsam mit Eike Hüsemann Geschäftsführer der Firma.
Vor allem durch den Vertrieb über das Internet habe die Mediadeal stark expandiert, so dass die Erweiterung von derzeit noch 150 Quadratmetern auf bald 600 nötig geworden sei. Der Kunde könne die Produkte nicht nur direkt im Laden erwerben, sondern auch im Internet bestellen, »wir beliefern deutschlandweit«, so Klostermann. Auch nach Österreich und in die Schweiz habe man bereits Produkte verkauft. 25 Kundenparkplätze werden bereitstehen. Im Frühjahr soll alles fertig sein, können die sechs Mitarbeiter ihre Arbeit dort aufnehmen. Für den eingeschossigen Neubau wird die alte Lagerhalle auf dem Areal fast völlig abgerissen. Die drei Parzellen des zuvor brach liegenden Grundstücks waren bislang in Besitz der Stadt und zweier Privatleute. Das Investitionsvolumen bezifferte Klostermann inklusive Grundstück auf eine Mio. Euro.
Vor allem die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zu Lidl und Marktkauf hätten bei der Standortwahl eine Rolle gespielt, so Klostermann. Dass ein Lübbecker Unternehmen in der Nähe der »Handelsriesen« investiere, dürfe als Vorbild dienen, »und uns alle hier in wirtschaftlich angespannten Zeiten ein bisschen zuversichtlich stimmen«, so Bürgermeisterin Susanne Lindemann.

Artikel vom 02.12.2004