02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Allee bekommt
neue Beleuchtung

Zwei Tage Weihnachtsmarkt in Hövelhof


Der Hövelhofer Ortskern verwandelt sich am kommenden Wochenende in einen großen Weihnachtsmarkt verwandelt sich der Hövelhofer Ortskern. An rund 50 Stände und Hütten wird am 4. und 5. Dezember praktisch alles angeboten, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört.

Der Werbering hat als Veranstalter alle Vorbereitungen zum Gelingen des Marktes getroffen. Hövelhofer Vereine, Privatpersonen und viele Hobbykünstler aus der Region bestücken die Stände und Hütten mit ihren Waren und Kunstwerken. Zusätzliche adventliche Stimmung kommt auf beim Musik- und Rahmenprogramm auf der Festbühne am Hövelmarkt.
Der Weihnachtsmarkt beginnt am Samstag, 4. Dezember, um 11 Uhr. Um 14 Uhr überbringen die Vorsitzende des Werberings, Katja Holtschulte, und Bürgermeister Michael Berens Adventsgrüße. Die kleinen Besucher können sich Samstag von 13 bis 17 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr im »Kinderkramzelt« vergnügen. Der Nikolaus stattet der Sennegemeinde am Samstag um 15.30 Uhr einen Besuch ab.
Neu am Weihnachtsmarkt-Wochenende in Hövelhof ist die Advents-Party am Samstag von 20 Uhr an im Hotel Victoria am Bahnhof. Außerdem gibt es in der Allee eine neue Weihnachtsbeleuchtung. Damit verbunden ist die Verlagerung des vertrauten Weihnachtssterns ein Stück weiter Richtung Bahnschienen.
Am Sonntag, 5. Dezember, öffnen die Marktstände ebenfalls um 11 Uhr. »Alle Jahre wieder« kommen Nikolaus und Knecht Ruprecht bekanntlich mit dem Nikolaus-Express nach Hövelhof. Am Sonntag rollt der Zug um 11.22 Uhr in den Bahnhof ein. Zum Einsatz kommt diesmal die nostalgische Dampflok »24 009«, angekoppelt sind Wagen, die zwischen 1926 und 1959 gebaut wurden. Und so ist der Besuch der Dampflokomotiven alljährlich auch für Fans betagter Eisenbahnen Grund genug, nach Hövelhof zu kommen.

Artikel vom 02.12.2004