30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plätzchen und Bratäpfel

Dehmer Schüler backen auf Berg«s Hof Weihnachtsgebäck

Bad Oeynhausen-Dehme (wol). Auf Berg's Hof in Dehme backten gestern 23 Schüler der Dehmer Grundschule um die Wette. Anschließend wurden alle Plätzchen in den Steinofen geschoben und später mit Genuss verspeist. Leckermäuler waren sie alle.
»Ich tippe mal auf 310 Plätzchen«, meinte Jana stellvertretend für ihre Mitschüler der ersten, zweiten und dritten Klasse der Grundschule. Unter den aufmerksamen Augen der dreiköpfigen Betreuungsgruppe um Heike Wehmeyer, Gisela Herrmann und Monika Hellweg wurde der Teig vorbereitet, anschließend in die Formen gepresst. Danach bewiesen die 23 jungen Backkünstler, dass sie mit ruhiger Hand das Eigelb verteilen oder einfach die leckeren Streusel hinzufügen konnten.
Stolz wurden die sechs vollen Bleche über den Hof getragen, um ihm glühenden Steinofen zu landen. Besonders mutig: Alina, die die meisten Bleche unter fachmännischer Anleitung von Heinrich Berg in den Ofen schob.
Nach wenigen Minuten landeten die 310 Plätzchen in den Mündern der Grundschüler. »Hmmmh, besonders die mit Streusel schmecken uns prima«, sagten Felicia, Melissa und Milena, aber auch Thino und Hans-Christian verputzten die Streuselkekse. Auch Bratäpfel warteten, um bearbeitet zu werden. Mit dem Lied »In der Weihnachtsbäckerei« bewiesen die 23 Grundschüler sogar noch musikalisches Talent.

Artikel vom 30.11.2004