30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei nimmt gesuchten EC-Karten-Betrüger fest

41-jähriger Gütersloher unter dringendem Tatverdacht

Bünde (BZ). In einem Warenhaus an der Wilhelmstraße hat die Bünder Polizei am Freitagnachmittag gegen 16.20 Uhr einen 41-jährigen Gütersloher festgenommen. »Der Mann steht im dringenden Verdacht, mehrere Diebstähle und EC-Kartenbetrügereien begangen zu haben«, teilte ein Polizeisprecher gestern mit.

Der Mann hatte sich »in auffälliger Weise im Warenhaus herumgedrückt« und war den dortigen Ladendetektivinnen aufgefallen, hieß es. Zudem hatte er eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Bild eines Verdächtigen, das am 19. November veröffentlicht worden war. Dieser Mann war beim unbefugten Abheben mit einer gestohlenen EC-Karte am Geldautomaten in Bünde fotografiert worden.
Bei der Durchsuchung seines Pkw fanden die Polizeibeamten einen Scanner zum Abhören von Polizeifunk, ein als gestohlen gemeldetes Handy sowie mehrere leere Handytaschen. Alle Gegenstände und auch das Fahrzeug wurden sichergestellt.
In seiner ersten Vernehmung räumte der Verdächtige ein, dass er mehrfach im Warenhaus an der Wilhelmstraße Handtaschen gestohlen und mit den vorgefundenen EC-Karten illegal Geld abgehoben hatte. »Dabei hatten die Geschädigten ihm das in den meisten Fällen sehr leicht gemacht und irgendwo innerhalb ihrer Handtaschen oder ihrer Geldbörsen die Geheimnummer hinterlassen«, berichtete der Polizeisprecher.
Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und der Durchsuchung seiner Wohnung wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. In dem Zusammenhang weist die Polizei in Herford noch einmal eindringlich darauf hin, dass EC-Karten und PIN-Nummern immer getrennt voneinander aufbewahrt werden sollten.

Artikel vom 30.11.2004