30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Jetzt geht's wieder rund«

Fest zur Fertigstellung des Kreisverkehrs an der Hauptstraße

Von Bernd Steinbacher
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Den Humor haben sie behalten, wenn auch die Geschäftszahlen keinen Grund zum Lachen bieten. Dennoch will die Mannschaft des Schröder Teams an der Hauptstraße ein kleines Fest feiern, weil die Bauarbeiten am Kreisverkehr fast abgeschlossen sind und der Verkehr bald wieder rollt.

»Etwa 70 Prozent der Laufkundschaft sind während der Bauzeit des Kreisverkehrs weggeblieben«, schätzte gestern Verkaufsberater Franz-Josef Bergmeier ein. Viele Kunden glaubten wohl, durch die Baustelle sei hier nichts mehr los. Einige hätten sich auch beschwert, dass - bedingt durch die Umleitungen - sie sich verfahren hätten, um zum Autohaus zu kommen. Aus der Zeitung habe man den Zeitablauf der Baumaßnahmen erfahren, doch persönlich sei man von Seiten der Stadtverwaltung nicht informiert wurden. »Da hätten wir uns ein bisschen mehr gewünscht.«
»Wir haben insgesamt etwa zehn Prozent Umsatzeinbuße im Vergleich zu einem normalen Geschäftsjahr«, so der Verkaufsberater weiter. Über die Baufirma könne er sich nicht beklagen, denn die Zusammenarbeit sei gut gewesen. Doch durch die genehmigte Ablagerung von Baumaterial waren der Kundenparkplatz und die Freiflächen zum Aufstellen von Autos kleiner. Alle Einschränkungen zusammen hätten die schlechte Umsatzentwicklung ergeben. Doch er hoffe, dass die Geschäfte sich wieder besser entwickeln, wenn die Baustelle wieder weg sei. Deshalb lautet das Motto »Jetzt geht es wieder rund«. Am Nikolaustag, Montag, 6. Dezember, soll das Ende der Bauarbeiten gefeiert werden. Von 12 bis 20 Uhr sind alle Interessenten ins Autohaus eingeladen, ganz besonders »anliegende Firmen und Leid geprüfte Nachbarn«. An Anwohner sollen auch noch Werbeflyer verteilt werden. »Es wird Bratwurst und Getränke zu geringen Preisen geben«, versprach Verkaufsberater Peter Lange. 14.30 Uhr und 17 Uhr kommt der Nikolaus und bringt für die jungen Gäste Süßigkeiten mit. Für die Erwachsenen gibt es ein Gewinnspiel. Hauptpreis ist eine Ballonfahrt für zwei Personen. Präsentiert wird außerdem der neue Golf GTI mit 147 kw (200 PS).
»Wir hoffen, dass die Baumaßnahme an der Hauptstraße bis zum Nikolaustag abgeschlossen ist«, sagte Tiefbauamtsleiter Horst Wolter auf Anfrage. Doch wegen des Wetters und alter Gussleitungen habe es Verzögerungen gegeben. Außerdem müsse noch auf Labor-Untersuchungen wegen der Einbindung der Trinkwasserleitung gewartet werden. Auf jeden Fall werde der Kreisel aber nächste Woche fertig. Mit dem Ablauf der Bauarbeiten sei er sehr zufrieden. Die Baufirma habe gut gearbeitet.

Artikel vom 30.11.2004