01.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Perfekt abgestimmtes Konzert

Kirchenchöre Spenge und Wallenbrück traten mit Instrumentalisten auf

Spenge (tm). Ein Weihnachtsoratorium der ganz besonderen Art haben Kirchenchöre sowohl in der Wallenbrücker Kirche als auch in der Spenger St. Martinskirche präsentiert.

Stücke von Arcangelo Corelli, Johann Eccard und Wolfgang Karl Briegel wurden geschickt kombiniert, so dass sie die Geschichte der Geburt Jesu nach dem Lukasevangelium untermalten, die von Martin Schönbeck vorgetragen wurde. Gesprochene Passagen wechselten sich mit Gesangs- und Instrumentaleinlagen in perfekt abgestimmter Weise ab.
Das Rezept ging auf. Mit fast 140 Zuhörern war das Konzert am Sonntagabend sehr gut besucht. Die Umsetzung übernahmen die beiden Kirchenchöre Spenge und Wallenbrück sowie ein Instrumentalensemble. Die Gesamtleitung der hochanspruchsvollen Auftritte hatte Anna-Maria Pfotenhauer. Zu hören waren unter anderem Arcangelo Corellia (1653 - 1713) das Concerto op. 6 Nr. 8, Vivace, Grave, Allegro. Von Eduard Karl Nössler (1863 - 1943) »Tröstet mein Volk«, von Johann Heinrich Lützel (1823 - 1899) »Machet die Tore weit«, Verkündigung, Elisabeth und Maria.

Artikel vom 01.12.2004