01.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prominente lesen auf dem Weihnachtsmarkt vor

Feuerzangenbowle erwärmt die vielen Besucher -Êtäglich werden Geschenke verlost


Holzminden (ks). Die Organisatoren des Holzmindener Weihnachtsmarkts haben für ein buntes Programm gesorgt. Ein besonderes Bonbon: Prominente Holzmindener lesen Weihnachtsgeschichten vor und geben kleine Anekdoten aus ihren eigenen Erfahrungen in der Vorweihnachtszeit preis.
Seit Donnerstag ist der Weihnachtsmarkt in der Stadt der Düfte eröffnet und lockt mit vielen Aktionen die Besucher an. Dazu gehörte auch die Vorführung des Filmklassikers »Die Feuerzangenbowle« mit Heinz Rühmann. Am Samstag wurde es für die kleineren Gäste spannend: Nach der Begrüßungsansprache von Bürgermeister Dr. Wolfgang Bönig am Mittag mit anschließendem Konzert des Posaunenchors, trugen die »Rock Riders« Musik von Kindern für Kinder vor.
Der Kinderzirkus Bikonelli überzeugte im Nachmittagsprogramm sein Publikum mit Zaubertricks und Akrobatik. Am Adventssonntag füllte »Sax Train«, der Flötenkreis St. Pauli und die Tanzschule Janzen das Programm. Das Bläser-Duo Burkhard Klinge und Eugen Koßmann läuteten am späten Nachmittag den »Adventskalender« ein. Diesmal beinhaltet dieser nicht nur die aus den vergangenen Jahren bereits bekannte »Schöne Bescherung«, bei der vom ersten bis zum 24. Dezember wieder Geschenke verlost werden. Dank dem großen Engagement von Werbekreis und Stadtmarketing werden bis zum 19. Dezember täglich Prominente aus Holzminden den Weihnachtsmarkt bereichern, indem sie auf der Bühne Geschichten für Groß und Klein vorlesen oder Anekdoten aus ihrem eigenen Erleben der Vorweihnachtszeit preisgeben.
»Wir hoffen, dass viele Bürger unserer Stadt dieses Angebot nutzen werden«, sagte Jürgen Block von der Stadtmarketing GmbH. »Es ist eine gute Gelegenheit, sich auf die besinnliche Zeit einzustellen und den Alltag einmal auszublenden.« Den Auftakt zu dieser Vorlesereihe lieferte am Sonntag der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann mit der Geschichte »Ein Interview mit dem Weihnachtsmann« von Erich Kästner.

Artikel vom 01.12.2004