30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tageskalender

Freizeitbad Aqua Fun: 6 bis 8 Uhr Frühschwimmen, 9 bis 20 Uhr allgemeiner Badebetrieb und Herren-Sauna, 18 bis 20 Uhr Spätschwimmen.
Gemeindebücherei in Ostermeiers Hof: geöffnet von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.
Jugendcafé am Aqua Fun: ab 16 Uhr geöffnet.
Gemeindesportlehrer: 15 bis 16 Uhr Sprechstunde im Rathaus, Tel. 757315.
CVJM Stift Quernheim: ab 18 Uhr »Offene Tür« im Jugendzentrum Rauchfang.
Landeskirchliche Gemeinschaft Stift Quernheim: 20 Uhr Chor. CVJM Kirchlengern: 20 Uhr CVJM-Posaunenchor im Gemeindehaus.
Evangelische Gemeinschaft Kirchlengern: 19 Uhr Jugendstunde.
Weight Watchers: Treffen ab 19 Uhr in der Begegnungsstätte Klosterbauerschaft, Infos unter Tel. 05223/44484.
Kino

Lichtblick: 20 Uhr »Sommersturm«.

Alte Frau Opfer
übler Masche
Kirchlengern (BZ). Ein Diebstahl mit einer ganz üblen Tätermasche werde erst jetzt der Polizei angezeigt. Bereits am Donnerstag gegen 14 Uhr wurde eine 82-jährige Frau in Kirchlengern das Opfer.
Bei der in einem Mehrfamilienhaus an der Lübbecker Straße wohnenden betagten Dame erschienen zwei unbekannte Frauen, die angaben, eine Wohnung im darüberliegenden Stockwerk anmieten zu wollen. Die bisherige Mieterin sei allerdings nicht zu Hause und man wolle dieser eine Nachricht hinterlassen.
Weiterhin gaben die Frauen an, kein Notizpapier dabei zu haben. Sie fragten die 82-jährige, ob sie ihnen Schreibpapier stellen könne. Die 82-jährige erklärte sich einverstanden und bat eine der Frauen in ihre Küche. Sie wurde in ein Gespräch verwickelt.
Diese Zeit nutzte offenbar die zweite Frau aus, um aus dem Schlafzimmer der 82-jährigen eine Geldkassette zu stehlen. Anschließend entfernten sich die mutmaßlichen Täterinnen in Richtung Spradower Weg. Die Frau, deren Wohnung sie angeblich mieten wollten, erschien jedoch im gleichen Zeitpunkt. Daraufhin eilte die geschädigte 82-jährige den Unbekannten nach, die jedoch zügig ihren Weg fort setzten.
Eine der Täterinnen soll noch minderjährig gewesen sein. Sie war nach eigenen Angaben Schülerin und stammt angeblich aus Spanien. Sie spricht Deutsch mit südeuropäischem Akzent. Sie hat blonde glatte, schulterlange Haare, blaue Augen, ist etwa 1,70 m groß und schlank. Zum Tatzeitpunkt war sie hell bekleidet. Die zweite Frau ist nach eigenen Angaben 18 Jahre alt, wirkte allerdings etwas älter. Sie ist ebenfalls deutschsprachig mit südeuropäischem Akzent. Sie hat dunkle nach hinten gekämmte Haare, ist etwa 1,70 m groß und korpulent. Bekleidet war sie zur Tatzeit dunkel.
In der erbeuteten Geldkassette befand sich etwas Bargeld und persönliche Dinge. Die Polizei warnt vor dieser Masche eindringlich und empfiehlt, niemals Unbekannte arglos in die Wohnung zu lassen.

Artikel vom 30.11.2004