02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autogas-Tankstelle eröffnet

Liter für 59 Cent - keine Parkverbote in Tiefgaragen


Gütersloh (rec). Die Otto Fricke & Co. GmbH hat gestern ihre sechste Autogastankstelle eröffnet. An der Avia-Tankstelle an der Carl-Bertelsmann-Straße (gegenüber der Bertelsmann-Hauptverwaltung) wird es künftig möglich sein, Flüssiggas für 59 Cent je Liter zu tanken.
Nach Auskunft des Gaslieferanten Jürgen Wardaschka lohnt die Umrüstung eines Fahrzeuges ab einer Jahresleistung von 30 000 Kilometern. Mit dieser Kilometerzahl würden sich die Umbaukosten von durchschnittlich 2100 Euro binnen eines Jahres amortisieren. Gegenüber dem aus Methan gewonnenen Erdgas hob Wardaschka die weitaus höhere Reichweite eines Flüssiggasautos hervor. Die bis 2009 gewährte Steuer-Vergünstigung auf Flüssiggas werde aller Voraussicht nach bis zum Jahr 2020 verlängert - diese Frist gilt auch für Erdgas.
Wardaschka trat Gerüchten entgegen, wonach Autogasfahrzeuge nicht in Tiefgaragen parken dürfen. Eine entsprechende Auflage sei bereits vor 14 Jahren aufgehoben worden. Vor allem in Italien und Polen zählten Flüssiggasautos inzwischen zum normalen Bild auf den Straßen.

Artikel vom 02.12.2004