30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krimi-Klassiker
als Winterstück

Spieler zeigen »Mord im Pfarrhaus«

Nettelstedt (ko). Zügig und reibungslos verlief die Jahreshauptversammlung der Freilichtbühne Nettelstedt (s. LK von gestern). Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Das volle Vertrauen sprachen die zahlreich erschienenen Mitglieder Bernd Hagemeier, Vorsitzender des Bereiches Geschäftsführung, aus.

Er steht nach wie vor als Chef und Vorstandssprecher der Freilichtbühe vor. Die Spielleitung liegt weiterhin in den Händen von Christine Bösch. Die Aufgaben der Werbeleitung hat auch in Zukunft Wolfgang Dehne. Unbesetzt bleibt der Posten für Ausstattung, für den sich Alexander Härtel nicht weiter zur Verfügung stellte. Die allgemeine Organisation hat weiterhin Ulli Wellpott. Eine Änderung gab es bei der Besetzung des Amtes Jugendwart. Hier tritt Julia Röding die Nachfolge von Monika Möhlmann an. Unverändert wird wie bisher Achim Klein für die Bühnentechnik verantwortlich zeichnen. Haus- und Hofwart bleibt Hermann Klein.
Mit dem Winterstück »Falscher Tag, falsche Tür« gelang ein hervorragender Start ins Spieljahr 2004. Die Sommersaison war durch die»Superleistung« der Akteure bei den Stücken »Einer flog über das Kuckucksnest« und »Peter Pan« ein voller Erfolg. Bei allen drei Stücken wurden insgesamt 12 480 Besucher gezählt. Leider habe das Wetter im Sommer zu einem leichten Rückgang geführt.
Eine wichtige Entscheidung für die Theatersaison 2005 gab Bernd Hagemeier mit der erneuten Verpflichtung von Hinnerk Walbohm bekannt. Der Vorstand war der Meinung, dass »Hinnerk« in den vergangenen Jahren durch seine gekonnten Inszenierungen wesentlich zum Erfolg der vergangenen Jahre beigetragen habe.
Die Theatersaison 2005 wird mit dem Krimi-Klassiker von Agatha Christie »Mord im Pfarrhaus« starten. Die Premiere erfolgt am 21. Januar. Insgesamt gibt es acht Vorstellungen. Als Kinderstück wird »Räuber Hotzenplotz« aufgeführt. Hierzu wird eine große Anzahl an Akteuren benötigt. »Aber aufgrund unserer starken Jugendgruppe denken wir, diese Aufgabe gut lösen zu können«, so Hagemeier. Für das Abendstück fiel die Entscheidung auf das Musical »My fair Lady«. Die »Hotzenplotz«-Premiere erfolgt am 15. Mai. Die Premiere für »My fair Lady« ist am 4. Juni.
Für 2005 werden Tribüne, Vorbühne und Bestuhlungen zum Teil erneuert und renoviert.

Artikel vom 30.11.2004