30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Auf, auf, ihr Christen alle«

Offenes Adventssingen in der Versöhnungskirche


Schloß Holte-Stukenbrock (al). Zu einem fröhlichen Adventssingen mit den Chören der Evangelischen Kirchengemeinde hatten der neu gegründete Förderkreis »Musik in der Kirche« und Kantorin Ulrike Sumbeck am Sonntag Nachmittag in die Versöhnungskirche eingeladen. Mit den ihr zur Verfügung stehenden Chören, dem Kirchen- und dem Gospelchor, dem Kinder- und Posaunenchor und den Jungbläsern hatte Sumbeck ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, in das auch die Zuhörer einbezogen wurden.
»Auf, auf, ihr Christen alle« lud der sauber agierende Kirchenchor (der dringend männliche Verstärkung braucht) zu fröhlichem Mitfeiern ein, und der Kinderchor bestätigte mit Nachdruck »Wir sagen euch an den lieben Advent«. Mit Eifer und sichtbarer Begeisterung präsentierten sich die Fünf- bis Zwölfjährigen, die, unterstützt von Xylophonen und Gitarre, von den Königen aus dem Morgenland erzählten, den Stern über Bethlehem besangen und »Herbei, o ihr Gläubigen« forderten.
Die kleinen und großen Bläser hatten sich zu einem »Jungbläser-Festival« vereint, unterstützten die Gemeinde beim »Halleluja« und überraschten mir dem Schlusschor aus dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns. Über großen Beifall konnte sich auch der Gospel-Chor freuen, der, begleitet von einem jungen Schlagzeuger, mit Hits wie »Open Up Wide«, »O When The Saints« , »Sing A New Song« (zum Mitschnipsen) oder »Joy To The World« ein swingendes christliches Bekenntnis ablegten. Die Gemeinde ließ sich nicht lange bitten zum Kanonsingen und stimmte auch zum Schluss kräftig mit ein bei »Tochter Zion, freue dich«.

Artikel vom 30.11.2004