30.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleinkunstszene gewährte Asyl

Verein »Denn er ist wie du« feierte in der ESG zehnjähriges Bestehen


Von Maria Brysch
Paderborn (WV). Mit einer Benefizveranstaltung feierte der Verein zur Unterstützung von Flüchtlingen und Asylsuchenden »Denn er ist wie Du« sein zehnjähriges Bestehen. In den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierengemeinde (ESG) gaben bekannte Künstler der Region Kostproben ihrer Talente. Von den kraftvollen Balladen des Initiators und Gründers des Vereins, Michael Motzek, über die kabarettistischen Einlagen des Moderators Stani oder den lyrischen Beitrag von schrägen Liebesgedichten, vorgetragen von Eckhard Radau, war alles dabei.
Die Zauberei- und Jonglierkünste des Vereins »Fools Unlimited« sowie das Duett »Lost songs« mit ihren herzzereißenden Liedern durften nicht fehlen. Die Überraschungsformation des Abends, das Saxophon-Quintett »Quintessenz«, brachte die Gäste mit Interpretationen von Bach-Werken in vorweihnachtliche Stimmung. Zum krönenden Abschluss trat die Band »HenkersMahlzeit« auf. Mit ihrer westfälischen »Welt-Folklore« schlugen die Künstler nicht nur einen musikalischen Bogen von der Tradition bis zur Moderne, ihr Auftirtt war auch eine gute Einleitung auf die folgende Disco mit »Hawe«.
Alle Künstler haben zugunsten des Vereins auf die Gage verzichtet. Schon vor 13 Jahren taten sich Paderborner Künstler zusammen, um mit einem Solidaritätskonzert ein Zeichen gegen die Anschläge in Solingen, Mölln, Rostock und andernorts zu setzen. Drei Jahre später wurde der Verein »Denn er ist wie Du« gegründet. Trotz Bedrohung durch Neonazis schaffte es der Verein, bis heute zahlreichen Asylbewerbern zu helfen. Der Verein unterstützt die Finanzierung von Sprachkursen, medizinische Betreuung, Inanspruchnahme von Rechtsanwälten und anfallende Reisekosten zu Konsulaten oder Verwaltungsgerichten. Durch die Jubiläumsveranstaltung konnten drei neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden.

Artikel vom 30.11.2004