02.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arwens Abendstern
und ein Stück Mond

Im Internet gibt es viele Geschenketipps


Die elende Suche beginnt! Spätestens jetzt, drei Wochen vor Weihnachten, startet der Endspurt beim Geschenkekauf fürs Weihnachtsfest. Für all diejenigen, die gar keine Idee und noch weniger Geld haben, bietet das Internet eine Fundgrube an Tipps.
Aber Durchhaltevermögen ist angesagt, denn zumeist landet der Nutzer nach dem »googlen« auf einer kommerziellen Seite, auf der Kitsch und Klüngel, Edles und Praktisches verkauft werden soll.
Wer nur Tipps haben, aber keinen Internetkauf tätigen will, der ist bei www.ratgeberzentrale.de auf einer praktischen Seite gelandet. Unter der Rubrik »Kaufen/Schenken« finden sich viele Tipps für Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder sowie für verschiedene Lebensbereiche. Allein unter dem Unterpunkt »Büro« finden sich dort 25 Geschenktipps - vom günstigen Bildschirmschoner bis hin zum sündhaft teuren Designer-Schreibtischstuhl.
Auf www.geschenkidee.de findet ihr aufgeteilt nach Geschenken für »Sie«, »Ihn«, »Kind«, »Paare« oder »Geschäftspartner« lustige Präsent-Ideen - zum Beispiel den »Love-Reminder« mit der sich der oder die Liebste immer an euch erinner soll. Knapp 20 Euro kostet er. Tiefer in die Tasche greifen müsste ihr, wenn ihr »Arwen Abendstern« aus dem »Herrn der Ringe« als Schmuckstück verschenken wollt. Der kostet gleich 119 Euro. Eine Urkunde, die euch als Besitzer einer Parzelle auf dem Mond ausweist, ist für knapp 50 Euro zu haben.
Wer selber hergestellte Geschenke bevorzugt, der kann sich auf www.krippen.de mit Tipps versorgen. Dort gibt es nicht nur Informationen, sondern vor allem zahlreiche Links zu Seiten von Tüftlern, die sich mit Fotokalendern und Laubsägearbeiten bestens auskennen.
Informationen zu Weihnachtsgeschenken finden sich natürlich auf auf den Seiten großer Warenhäuser und Versandhausketten. www.quelle.de und www.neckermann.de sind brauchbare Auftritte. Mit etwas Glück könnt ihr auch auf www.schenken-und-verschenken.de (leider mit einem nervtötenden Pop-up-Fenster versehen), bei www.passendes-geschenk.de oder bei http://geschenke.pixeltrends.de etwas Passendes aufstöbern. Jürgen Vahle

Artikel vom 02.12.2004