27.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik und Spiel beim
Weihnachtsmarkt

Treffpunkt für Freunde und Familien

Holzhausen (wm). In der Vorweihnachtszeit gehört das Zentrum des staatlich anerkannten Luftkurortes Holzhausen traditionell zwei Tage lang den Fußgängern. Sie schlendern dann während des Weihnachtsmarktes von Geschäft zu Geschäft, von Stand zu Stand und nutzen die Möglichkeit, in Ruhe stöbern, einkaufen und genießen zu können.

Der Weihnachtsmarkt im »Gesundheitszentrum« der Stadt Pr. Oldendorf ist am zweiten Adventswochenende, 4. und 5. Dezember, geöffnet. Start ist am Samstag, 4. Dezember, um 14 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße ab Einmündung Wittekindstraße. Auf der Bühne an der Drogerie Ortbandt beginnt um 16 Uhr das erste stimmungsvolle Weihnachtskonzert. Hier treten der Schulchor der Grundschule Holzhausen, der Kirchen- und der Posaunenchor auf. Anschließend wird der Nikolaus erwartet, der von seinem Schlitten aus auf dem Weg von der Grundschule zur Bühne Geschenke an die Kinder verteilt. Wer mutig genug ist und ein Gedicht oder ein Lied vorträgt, wird zusätzlich belohnt.
Am Sonntag, 5. Dezember, öffnet die kleine Weihnachtsbudenstadt auf der Bahnhofstraße zwischen der Wittekindstraße und der Grundschule mittags. Auf der Bühne musiziert das Blasorchester Holzhausen von 16 bis 17 Uhr. Und danach wird erneut der Nikolaus mit seinem Schlitten zur Bescherung der Kinder erwartet. Insgesamt verteilt er 500 Geschenke an die Mädchen und Jungen.
Doch nicht nur an die Kinder hat der Gewerbeverein Holzhausen als Organisator des traditionellen Weihnachtsmarktes gedacht. Seit dem 14. November bis zum 24. Dezember läuft das alljährliche Gewinnspiel des Vereins. Sachpreise aus Holzhauser Geschäften im Wert von 300, 200 und 100 Euro warten auf die drei Hauptgewinner; der vierte bis zehnte Preis beinhaltet Gutscheine für Holzhauser Geschäfte. Die Gewinner werden im Januar ermittelt und benachrichtigt. Lose gibt es in den 51 Mitgliedsbetrieben des Gewerbevereins. Die Holzhauser Geschäfte sind am Weihnachtsmarkt-Samstag durchgehend geöffnet, einige Aussteller laden bis 20 Uhr zum Verweilen ein.

Artikel vom 27.11.2004