26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spexarder Baugebiet
stößt auf großes Interesse

Bürgerversammlung zum Projekt der Stadt


Gütersloh-Spexard (gpr). Großes Interesse am neuen Baugebiet in Spexard: Rund 70 Interessierte fanden sich bei der Bürgerversammlung ein, um die Pläne anzuschauen und mit dem Fachbereich Stadtplanung über den städtebaulichen Entwurf zu diskutieren. Dabei wurde deutlich, dass gerade bei der Einheimischen, die gerne in ihrem Stadtteil bleiben möchten, ein Bedarf an Wohnbaugrundstücken besteht.
Fünf Hektar für 50 bis 70 familiengerechte Einzel- und Doppelhäuser sowie zehn Altenwohnungen: Das ist der Kern des Plankonzeptes. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes verfolgt die Stadt das Ziel, weitere familiengerechte Wohnbauflächen für eine maximal zweigeschossige Bebauung mit Einzel- und Doppelhäusern für etwa 125 bis 175 Bewohner anzubieten. Die derzeit etwas zergliederte Ortsrandsituation wird durch die Arrondierung geglättet und die Kirche mehr in den Mittelpunkt der Entwicklungen gerückt. Auch die zentrale Grünfläche, die den Kinderspielplatz aufnimmt und eine Verbindung zwischen Kirche, Kriegerdenkmal und dem südlich abschließenden Grünzug des Wiedey-Flüsschens herstellt, wurde positiv aufgenommen.
Der Entwurf liegt bis zum 3. Dezember im Fachbereich Stadtplanung öffentlich aus. In dieser Zeit besteht Gelegenheit zur Erörterung und zum Einbringen von Anregungen. Ansprechpartner ist Frank-Martin Sill, Tel. 0 52 41/82 23 88, Email: Frank.Sill@gt-net.de.

Artikel vom 26.11.2004