26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen!
Im Obstregal lacht Werner eine jener Früchte an, die sein Fernweh wecken und scheinbar nur darauf warten, Urlaubserinnerungen lebendig werden zu lassen. Zu Hause wird die exotische Frucht gut abgelagert, schließlich verspeist: Zuckersüß und von edlem Aroma ist die Mango, dennoch mundet sie Werner keineswegs wie an fernen Gestaden. Wenn er aus dem Fensyter in den Novembernebel blickt, wollen sich einfach keine Urlaubsgefühle einstellen. Und ein knackiger Boskop ist ihm jetzt tausend Mal lieber.Reinhard Kehmeier
Strafanzeige gegen
Grotex-Chefs
Bünde (BZ). Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld haben die Herforder Anwälte Pahde und Partner gegen die Geschäftsführer der Firma »Grotex Holzwerkstoff« erstattet. Hintergrund ist die nach Ansicht von Grotex-Mitarbeitern viel zu späte Beantragung des Insolvenzverfahrens. Bereits seit Monaten seien die Lohnzahlungen nur schleppend erfolgt und von der Geschäftsleitung ausgegebene Schecks häufig geplatzt. Die Rückstände betrugen nach Auskunft der IG Metall zuletzt mehr als drei Monatslöhne. Die Strafanzeige stütze sich auch darauf, dass zwar Lohnabrechnungen erteilt worden, die dort ausgewiesenen vermögenswirksamen Leistungen aber tatsächlich seit mehreren Monaten nicht mehr abgeführt worden seien. Auch hierin sehen die IG Metall und die Anwälte Pahde und Partner ein strafrechtlich relevantes Verhalten, das sich im Strafgesetzbuch unter der Überschrift »Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt« wiederfinde.

Wolfgang Stumph
erst im März
Bünde (BZ). Das Gastspiel des Dresdner Kabaretts »Antrak auf Stumphsinn« am kommenden Dienstag, 30. November, im Stadtgarten Bünde wird auf den 1. März 2005 verlegt. Nach einer nicht vollständig auskurierten Meniskusoperation kann Wolfgang Stumph auf ärztliches Anraten in den nächsten Tagen noch keine Auftritte absolvieren. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Gottesdienst
in Spradow
Bünde (BZ). Der nächste »Moment mal Gottesdienst« findet am Sonntag, 5. Dezember, statt, Beginn ist um 19 Uhr in der Christuskirche Spradow.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . und freut sich über das kalte Winterwetter. So macht der Weihnachtsmarkt wirklich Spaß, meint... EINER











Artikel vom 26.11.2004