26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nikolaus
zu mieten

Termine absprechen

Detmold/Kreis Lippe (SZ). In den Regalen der Kaufhäuser sind seit einigen Wochen schon die Weihnachtsartikel präsent. Auch hört man überall »Nikolaus komm in unser Haus«. Entsprechend diesem Lied hat die Detmolder Agentur für Arbeit auch in diesem Jahr wieder mehrere »irdische Vermittlungsstationen für Weihnachtsmänner und Nikoläuse« in Lippe eingerichtet.

Nach Aussage von Regina Schymanek, die die Auftritte der »himmlischen Boten auf Erden« in Detmold und Umgebung organisiert, liegen derzeit verschiedene Anfragen nach Weihnachtsmännern vor. Somit besteht auch in der in Kürze beginnenden Weihnachtssaison wieder ein entsprechender Bedarf an weihnachtlich orientierten Fachkräften.
Erfahrungsgemäß ordern hauptsächlich Warenhäuser, Geschäfte und Betriebe in der Advents- und Vorweihnachtszeit die »symbolträchtigen weihnachtlichen Fachkräfte«. Aber auch von Vereinen für die anstehenden Feiern und bei Familien ist dieser spezielle Vermittlungsservice der Arbeitsagentur in den vergangenen Jahren immer mehr in Mode gekommen.
Obwohl sich bereits verschiedene qualifizierte Darsteller für derartige Einsätze meldeten, fehlen noch weitere geeignete überzeugend auftretende »Himmelsboten«. Insbesondere schlüpften in der Vergangenheit hauptsächlich Studenten in die stilechten roten Kostüme. Erwartet wird von den Darstellern - neben einem entsprechenden Einfühlungsvermögen - insbesondere die Fähigkeit zum überzeugenden Rollenspiel.
Auch die für »himmlische Fachkräfte« typische und übliche Berufskleidung hält übrigens die Detmolder Arbeitsagentur bereit. Aufträge für den »Weihnachtsmann-Vermittlungsservice« nimmt in Detmold die Vermittlerin Regina Schymanek entgegen. Sie ist unter % 0 52 31/61 088 erreichbar.
Ferner vermitteln auch: Tanja Hilpert in Bad Salzuflen (% 0 52 22/93 15-68), Gabriele Meinert in Blomberg (% 0 52 35/9503-21) sowie Regina Kohring in Lemgo (% 0 52 61/93 99-10) diese qualifizierten Weihnachtsfachkräfte.
Damit die entsprechenden Auftritte auch zeitlich realisiert und koordiniert werden können, empfehlen die lippischen Weihnachtsmannvermittlungsfachleute eine baldige Terminabsprache.

Artikel vom 26.11.2004