26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

18-Jähriger stirbt
bei Verkehrsunfall
Lage/Kreis Lippe (SZ). Ein 18-jähriger Autofahrer ist gestern um 6 Uhr auf der B 66 tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben war der Mann in einem Toyota in Richtung Lemgo unterwegs und verlor in einer Senke, etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Lage, die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Bei dem Aufprall ist der Toyota in zwei Teile gerissen worden. Der schnell eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Fahrers feststellen. Die Unfallursache war laut Polizei aller Wahrscheinlichkeit nach Raureif auf der Straße in Verbindung mit zu hoher Geschwindigkeit. Ein Sachverständiger ist zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen worden.
Die Feuerwehr rückte mit zwei Rüstfahrzeugen und einem Lichtmastkraftwagen an, um die Unfallstelle und die nähere Umgebung auszuleuchten. Die B 66 war bis 10 Uhr halbseitig gesperrt. Der Verkehr ist über Hardissen umgeleitet worden. Weil aus den Fahrzeugtrümmern Öl in den Straßengraben auslief, musste ein Teil des Erdreiches abgetragen und entsorgt werden.

Ermittlungen
nach Banküberfall
Lügde/Kreis Lippe (SZ). Die Ermittlungen in Zusammenhang mit dem Banküberfall am Mittwoch in Lügde-Rischenau (wir berichteten am 25. November) laufen auf Hochtouren. Die Polizei konnte dabei feststellen, dass um 7 Uhr am Mittwoch ein grünes Auto, Klein- oder Mittelklassewagen, in der Straße Wallgraben abgestellt worden war. Vom Abstellplatz bis zum Geldinstitut sind es nur einige Meter. Kurz nach der Tat, also nach 07.30 Uhr, war der Wagen dort verschwunden. Zeugen erinnerten sich daran, das Fahrzeug in der vergangenen Woche, und zwar in den Abendstunden, dort schon einmal gesehen zu haben. Den Ortsansässigen ist dieses Fahrzeug nicht bekannt, so dass die Vermutung nahe liegt, dass der Täter mit dem Wagen gekommen und auch wieder weggefahren ist, denn er flüchtete laut Polizei nach dem Überfall in genau die Richtung des Abstellplatzes.
Die Beamten fanden ferner unmittelbar auf einem Rasen vor der Filiale eine grüne Tasche, ähnlich einer Sporttasche, mit einem Auto als Aufdruck. Die Unterseite der Tasche ist beigefarben. Die Tasche müsse vom Täter stammen, denn das spätere Opfer hätte sie sonst unmittelbar vor der Tat sehen müssen. Die dunkle Aktentasche, die der Täter bei seiner späteren Flucht trug, stammt aus der Filiale und trägt vermutlich die Aufschrift »Volksbank«. Die Kriminalpolizei in Detmold bittet dringend um Hinweise, % 0 52 31/6090.

Ausschuss für
Jugendhilfe tagt
Detmold/Kreis Lippe (SZ). Der Jugendshilfe-Ausschuss des Kreises Lippe tagt am Donnerstag, 2. Dezember, von 15 Uhr an im Sitzungsraum »Kaunas« im Kreishaus. Unter anderem geht es um die Kostenentwicklung bei der Jugendhilfe.

Artikel vom 26.11.2004