26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Elchen bis zu Göttern

Freizeit des Kirchenkreises: Anmeldungen ab dem 29. November

Von Ralf Meistes
Herford (HK). Lago Maggiore, Korfu, Montescudaio - allein schon die Namen wecken Urlaubsgefühle. Der Kirchenkreis Herford hat jetzt das Programm für die Kinder- und Jugendfreizeiten 2005 vorgestellt. Insgesamt werden etwa 1100 Freizeitplätze für 250 Kinder und 850 Jugendliche zur Verfügung stehen. Die Anmeldung läuft ab Montag, 29. November.

Auf 40 Seiten ist das Angebot für die Freizeiten in den Oster- und Sommerferien zusammengefasst. Die Programmhefte liegen ab dem kommenden Wochenende in allen Gemeindehäusern des Kirchenkreises aus. Die Freizeitsaison beginnt mit dem neuen Kirchenjahr am 1. Advent.
Neben bekannten Reisezielen wie die Toscana oder Värmland in Schweden bietet die Freizeit 2005 auch einige Neuheiten. Erstmals gibt es gleich mehrere Fahrten an die kroatische Küste. So bietet beispielsweise die Riviera von Porec eine leicht hügelige Landschaft mit Weinbergen, Olivenhainen und Eichenwäldern, die nicht selten bis ans Meer heran wachsen. Im Zentrum von Istrien, nur 1,5 Kilometer vom Meer entfernt, liegt das Gruppenhaus des Kirchenkreises. Die Fahrt nach Porec findet vom 8. bis zum 24. Juli statt. Anmeldungen hierfür werden vom Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises, Tel. 05221/68470, entgegengenommen. Neu im Programm ist auch die Segelfreizeit am Ijsselmeer vom 6. bis zum 12. August. Das Schiff »Rival« ist seit vielen Jahren als Passagier-Segler im Einsatz. Gesegelt wird unter der sachkundigen Leitung des Eigners. »Erstmals bieten wir für junge Erwachsene außerdem eine Studienreise nach Griechenland an. Veranstaltet wird die Fahrt, die vom 5. bis zum 14. Mai stattfindet, von der evangelischen Jugend Spenge«, erläutert Werner Müller, Geschäftsführer im Amt für Jugendarbeit, der mit der Organisation der Freizeit betraut ist. Unter dem Motto, warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah, wird vom 30. Juli bis zum 5. August eine Kinderfreizeit in der Berghütte Rödinghausen veranstaltet. Veranstalter ist auch hier das Amt für Jugendarbeit.
Obwohl die Teilnehmerpreise bereits knapp kalkuliert seien, gäbe es immer noch Möglichkeiten, sollte jemand Probleme mit der Bezahlung der Reisekosten haben, sagt Werner Müller. »Beim Veranstalter kann immer noch über eine mögliche Ratenzahlung oder eine Reduzierung des Freizeitpreises gesprochen werden. Weitere Informationen gibt es unter:
www.afj-hf.de.

Artikel vom 26.11.2004