26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Hauptmann als Ehrenunteroffizier


Gleich zwei neue Ehrenunteroffiziere wurden im Rahmen der vierten Paderborner Herbst- und Vereidigungsgala der Westernkompanie ernannt. Hauptmann Heiner Kaiser (l.) verlieh zunächst dem amtierenden Schützenkönig Gerd Kesselmeier den Orden. Sodann wurde ihm selbst diese Ehre zuteil. Oberleutnant Ralf Meschede (r.) ernannte seinen Hauptmann ebenfalls zum Ehrenunteroffizier. Dies war insofern ein Novum, da diese Ehre ansonsten einem uniformierten Westernmitglied nur zuteil wird, wenn es König gewesen ist.
Zu Beginn des Abends konnte Heiner Kaiser im ausverkauften und hervorragend dekorierten Hansesaal des Schützenhofes den gesamten Hofstaat des PBSV mit Schützenkönig Gerd Kesselmeier und Schützenkönigin Heike Schnitz-Vossebein an der Spitze begrüßen. Ferner waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche der Einladung gefolgt. Auch die befreundeten Vereine aus Wewer, Kirch- und Nordborchen ließen es sich nicht nehmen Abordnungen zu entsenden.
Heiner Kaiser ging in seiner Begrüßungsrede auf den Begriff »Gala« ein. Habe man früher die festliche Kleidung als Gala bezeichnet, so stehe der Begriff heute für eine festliche Vorstel-lung zu einem besonderen Anlass. Dieser Anlass aber habe in der Westernkompanie Tradition und sei die Vereidigung der neuernannten Unteroffiziere. Dass die Kompanie aus diesem Anlass eine Gala veranstalte, zeige den Stellenwert der Unteroffiziere innerhalb der Kompanie.
Als Stargast konnte der durch nationale und internationale Auftritte bekannte Tenor Stefan Lex gewonnen werden, der durch seinen Gesang und sein Entertainment begeisterte. Die stimmungsvolle und abwechslungsreiche Musik von Daniel Ligges und Band honorierten die Festteilnehmer durch eine bis in die frühen Morgenstunden volle Tanzfläche.

Artikel vom 26.11.2004