25.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachten im Hamburger Hafen

»Kliffkieker« laden für Freitag und Samstag gleich dreimal ins Theater ein


Herford (HK). Der musikalische Leiter Rainer Tatenhorst hatte sich jetzt mit Sängern, Musikern, Technikern und Akteuren zur Vorbereitung auf »Kliffkiekers Weihnacht« zum Probenwochenende ins Naturfreundehaus in Löhne-Gohfeld zurückgezogen. Dialoge sowie neue Shantys wurden zur Bühnenreife gebracht, um dem »Shantycal« den letzten Schliff zu verpassen. Am morgigen Freitag und am kommenden Samstag, 26. und 27. November, ist es dann soweit: Vorhang auf zu »Kliffkiekers Weihnacht« im Stadttheater. Die Freitagsvorstellung beginnt um 20 Uhr. Samstags wird das »Shantycal« um 15 und um 19 Uhr aufgeführt. Das Publikum kann wieder miterleben, wie die Seeleute sich gegenseitig von ihren Erlebnissen an Bord der Schiffe erzählen, armdickes Seemannsgarn spinnen und dazu die vertrauten Lieder singen. Dazu treffen sich die »Kliffkieker« in diesem Jahr im vorweihnachtlichen Hamburger Hafen.
Der zweite Teil der Aufführung wird besinnlich. Die Bühnendekoration ist entsprechend weihnachtlich gestaltet, und es erklingen maritime Weihnachtstitel sowie Geschichten von Sehnsucht und Heimweh. Die Besucher erwartet wie in jedem Jahr im Foyer des Stadttheaters ein Weihnachtsbasar, liebevoll von den »Kliffkiekerfrauen« gefertigt und zusammen gestellt. Der Erlös des Basars wird zu Gunsten der heimischen Hospizbewegung gespendet.
Für die Freitagsvorstellung gibt es noch Eintrittskarten beim HERFORDER KREISBLATT, Brüderstraße 30. Einige Restkarten für alle drei Konzerte sind jeweils vor jeder Veranstaltung an der Theaterkasse erhältlich.

Artikel vom 25.11.2004