26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft gewürdigt

Vertreter aus Gütersloh und Valmiera in Düsseldorf


Kreis Gütersloh (WB). »Die langjährige und vielfältige Partnerschaft zwischen dem Kreis Gütersloh und dem Kreis Valmiera in Lettland wird auch auf Landesebene ausgesprochen positiv bewertet«, betonte die SPD-Landtagsabgeordnete Ursula Bolte nach dem Besuch einer Delegation aus Valmiera in der Düsseldorfer Staatskanzlei und einem Empfang durch den Landtagspräsidenten Ulrich Schmidt.
Valmieras Bürgermeister Ojars Bekeris, der Landrat Vitauts Stana und die lettische Koordinatorin der Partnerschaft, die Schulleiterin und Dolmetscherin Rudite Markus, besuchten zusammen mit dem früheren Landtagsabgeordneten Franz-Josef Balke sowie dem Koordinator für die Partnerschaft beim Kreis Gütersloh, Hans-Joachim Schwolow, die Landeshauptstadt und den Landtag.
Bei dem Gespräch in der Staatskanzlei wurde sowohl von den lettischen Gästen als auch von den Vertretern aus dem Kreis Gütersloh die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung bei verschiedenen gemeinsamen Projekten hervorgehoben. Zu den wichtigsten Projekten zählt dabei die Einrichtung eines Berufsbildungszentrums in Valmiera
In dem anschließenden Gespräch mit dem Landtagspräsidenten Ulrich Schmidt wurde dann auch über die neuen Perspektiven gesprochen, die sich aus dem Beitritt Lettlands in die EU ergeben werden. Lettland zählt bekanntlich zu den zehn neuen Beitrittsländern, die seit dem 1. Mai der EU angehören. So sieht beispielsweise der Vorschlag für die neu zu besetzende EU-Kommission vor, dass Lettland den EU-Kommissar für Energie stellen wird. Für das Energie-Land NRW ist gerade dieses Ressort der EU- Kommission von großer Bedeutung.
»Die Europa-Ebene wird immer wichtiger, auch für die Landespolitik. Und ich glaube, dass die langjährige Partnerschaft zwischen dem Kreis Gütersloh und Valmiera mit dazu beitragen kann, NRW als wichtige Region in Europa zu präsentieren«, erklärte Ursula Bolte.

Artikel vom 26.11.2004