26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fest ist abgesichert

Stadtsportverband braucht mehr Einnahmen

Von Michael Nichau
Bünde (BZ). Es gibt ein Loch in der Kasse des Stadtsportverbandes: Das Fest des Sportes hat erneut einen Schwund des Kassenbestandes der Bünder Sport-Dachorganisation von etwa 2000 Euro verursacht. Durch einen neuen Sponsor hat man das Fest allerdings für die nächsten drei Jahre absichern können.

So war die Sportlerehrung der Stadt, im Rahmen des Festes, eines der Hauptthemen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes. »Wir sind auf dem richtigen Weg«, bilanzierte Vorstandsmitglied Dieter Schnelle im Rahmen seines Berichtes über die seit 2003 im Zelt im Steinmeisterpark ausgerichtete Veranstaltung. Im ersten Jahr habe man Mängel erkannt, die man bereits abstellen konnte.
Mittlerweile habe das Fest seinen festen Platz in der Jahresmitte, kurz vor den Sommerferien gefunden. Der Besuch sei im laufenden Jahr allerdings leicht rückläufig gewesen. »Wir wollen das Fest in diesem Rahmen belassen. Bei 46 Vereinen mit knapp 15 000 Sportlern ist die Resonanz allerdings nicht stark genug. Hier sollten wir besonders auch an die Vorstände der Vereine herantreten und einen anderen Modus finden.« Außerdem mache es auch Sinn, wenn die zu ehrenden Sportler beim Fest auch anwesend sein könnten, übte Schnelle Kritik. »Wir haben die Vision, das ganze noch etwas steigern zu können, vielleicht auch am Tag vor dem Fest im Zelt eine Informationsveranstaltung anbieten zu können.«
Auch Sportabzeichenobmann Gerd Bode klagte über rückläufige Zahlen der Absolventen in Bünde. Eine Quote von 1,6 Prozent sei einfach sehr gering. Kirchlengern und Löhne stünden derzeit bei der Zahl der Sportabzeichen besser da, als die Stadt Bünde.

Artikel vom 26.11.2004