24.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Liebe zur Dramatik

Hansjörg Gerber liest im Hörster Forum


Halle-Hörste (mas). »Vorwiegend heiter« hieß es am vergangenen Montag bei einer Lesung im Hörster Forum. Rezitator Hansjörg Gerber stellte seinem Publikum eine gelungene Mischung aus Texten und Gedichten deutscher Satiriker vor.
»Das ÝvorwiegendÜ sollte hier wörtlich genommen werden, denn es gibt auch Besinnliches und Trauriges zu hören«, eröffnete Gerber seinen Vortrag. Der Ringelnatz-Fan liest seit 20 Jahren Gedichte vor, war auch schon in Volkshochschulen zu Gast. Diesmal gab es eine ganze Reihe von Autoren: von Heine ging es über Morgenstern und Tucholsky zu Kästner und Erhard, um nur einige zu nennen.
Mit viel Liebe zur Dramatik brachte er dem Publikum die Erlebniswelt seiner Autoren näher. Wichtig war ihm, unterschiedliche Herangehensweisen an ähnliche literarische Themen aufzuzeigen. Von Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen, von Sehnsucht und Einsamkeit war die Rede, und von den täglichen Herausforderungen des Lebens. Mal naiv wie bei Roth, mal voller Bitterkeit wie bei Kästner, kamen die Gedichte herüber. Ironische Blicke auf menschliche Eigenarten konnte man bei Heine und Morgenstern hören.

Artikel vom 24.11.2004