25.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hubertus Schmidt
beim Gala-Abend

Reiten: morgen beginnt das Lützower Turnier

Herford (HK). Aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold kommen Reiterinnen und Reiter zum Springturnier des RV »von Lützow« Herford, das morgen und am Samstag in den Reithallen an der Planckstraße in sieben Springprüfungen und einer Reitpferdeprüfung ausgetragen wird.
Genannt haben unter anderen die Ställe Brinkmann, Meyer zu Bexten und Meyer zu Hartum aus Herford, Tim Rethemeier aus Valdorf sowie Daniel Deusser, Bereiter bei Franke Sloothaak.
Vier Springpferdeprüfungen für die Youngster, ein L- und zwei M- Springen stehen auf dem Programm. Interessant wird sicher das alljährlich ausgetragene »Ostwestfalen-Championat«, in dem drei- und vierjährige Pferde auf ihre Eignung als Reitpferd geprüft werden. Hier geht Ostwestfalens Elite an den Start, nur die jungen Pferde, die im Laufe der zurückliegenden Saison schon Siege oder hochklassige Placierungen erreicht haben, messen sich. Der Sieger darf sich »OWL-Champion« nennen.
Um 17 Uhr am Samstag ist der sportliche Teil der Veranstaltung beendet, ab dann heißt es »Bühne frei« für den Gala-Abend des Pferdes. Der Boden wird noch einmal geebnet und frische Sägespäne werden eingebracht, bevor um Punkt 20 Uhr das Showprogramm mit dem Einmarsch der Kapelle beginnt. Zwölf Schaubilder aus vielen Sparten des Pferdesports werden gezeigt, dabei wird die Springprüfung sicher ein besonderes Highlight. Nicht umsonst lautet das Motto diesmal »Lützow meets Olympia«, denn mehrere Medaillengewinner aus Athen haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter auch Mannschafts-Dressur-Olympiasieger Hubertus Schmidt aus Borchen-Etteln. Wegen der starken Nachfrage und der begrenzten Kartenzahl ist es ratsam, sich die Karten im Vorverkauf zu sichern. Nur noch wenige Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Freitag: 12 Uhr A-Springpferdepr., 15.15 bis 18.15 Uhr Uhr L-Springen, 18.30 bis 21.30 Uhr M-Springen. Samstag: 9 Uhr L-Springpferdepr., 10.45 Uhr M-Springen, 12.15 bis 15.45 Uhr M-Springen mit Stechen, 15.30 Uhr Ostwestfalenchampionat.

Artikel vom 25.11.2004