27.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verlockende Düfte und Leckereien

Zweite Auflage des Elsener Weihnachtsdorfes auf dem Vorplatz der Kirche


Neue, fröhliche Leinwände an den Ortseingängen werben bereits seit einiger Zeit für das zweite Elsener Weihnachtsdorf an diesem Wochenende. Die beiden ortsansässigen Geschäftsleute Daniel Saal, Leiter des Rewe-Marktes, und Schausteller Hartmut Nessel haben spontan die Kosten für diese Marketingaktion übernommen.

Die Premiere des Elsener Weihnachtsdorfes im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg und die Interessen- und Werbegemeinschaft Elsen hat viele Anstrengungen unternommen, damit das Weihnachtsdorf auch in diesem Jahr wieder eine rundum harmonische Veranstaltung wird. Jeder Besucher, ob groß oder klein, soll sich am Samstag, 27. November, von 15 bis 19 Uhr, und Sonntag, 28. November, von 12 bis 19 Uhr an der vorweihnachtlichen Atmosphäre mit ihren Düften und Leckereien erfreuen. Die Stände mit ihren unterschiedlichsten Angeboten bieten viele Möglichkeiten für die ersten Weihnachtseinkäufe. Selbstverständlich gibt es auch wieder den original Elsener Weihnachtspunsch, der in neu entworfenen Sammelbechern ausgechenkt wird.
Die Dionysiusgemeinde stellt den Vorplatz der Kirche für die Ausrichtung der Veranstaltung zur Verfügung, und damit ist auch für ein stimmungsvolles Ambiente im Dorfmittelpunkt gesorgt, Die Gemeinde beteiligt sich auch an dem Rahmenprogramm des Weihnachtsdorfes und übernimmt den besinnlichen Teil mit ihren Adventsangeboten im Dionysiushaus.
Gleich zur Eröffnung des Weihnachtsdorfes am Samstag um 15 Uhr nimmt Thomas Hampel, Vorsitzender der Interessen- und Werbegemeinschaft, auch die Preisübergabe für die Gewinner des Plakatwettbewerbs vor. Denn dem Ziel folgend, dass Elsener Bürger das Fest entscheidend mitgestalten sollen, wurde wieder ein Malwettbewerb ins Leben gerufen. Den besten Entwurf für das Werbeplakat zum Weihnachtsdorf lieferte Birte Martinko aus der sechsten Klasse der Gesamtschule Elsen.
Am Sonntag hat um 15 Uhr Kinderchor Elsen seinen Auftrit auf dem Weihnachtsdorf, für die kleinen Gäste kommt um 16.30 Uhr der Nikolaus mit einem Fackelzug, der an der Dionysiusschule startet, und verteilt leckere Stutenkerle. Die Elsener Geschäfte haben am Samstag allesamt bis 18 Uhr geöffnet und an den folgenden Adventssamstagen weitere Sonderöffnungszeiten.

Artikel vom 27.11.2004