26.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Dutzend
ist jetzt voll

12. Delbrücker Adventsmarkt


Stimmungsvoll, besinnlich und voller Überraschungen - so präsentiert sich der 12. zweitägige Adventsmarkt ab Samstag, 27. November, Punkt 15 Uhr, auf dem historischen Kirchplatz in Delbrück. Anlässlich der 12. Auflage werden am Samstag ein Dutzend Obstkörbe um 16.30 Uhr am Hauptportal der St. Johannes Baptist Kirche verlost. Lose gibt das »Organisationsteam Adventsmarkt« ab 15 Uhr aus.

Die Veranstalter, die Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist und die Delbrücker Marketinggemeinschaft (DEMAG), laden mit einem großen stimmungsvollen Programm die ganze Familie zum Bummeln, Verweilen und Genießen, ein. Am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr werden allein auf dem Kirchplatz sieben Musikgruppen aus Delbrück und der Region für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen.
Gleichzeitig bieten Delbrücker Kaufleute und Organisationen - verteilt auf 39 Hütten und Verkaufsständen - Geschenkideen an und laden zu Leckereien und Getränken rund um den Advent und die kältere Jahreszeit ein. Selbstverständlich gehört auch das Kinderkarussell zu der Vielzahl von kleinen und großen Überraschungen. Die Verkaufstände und Hütten werden übrigens von einer Jury begutachtet und bewertet. Der Sieger dieser »Hüttenprämierung« erhält am vierten Advent bei der Auslosung der Glückstaler seinen Kostenbeitrag zurück.
Der Kirchenraum der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist ist adventlich geschmückt. Zu den dunkleren Tageszeiten wird er mit wenig Licht erhellt. An den Pfeilern werden die Apostelleuchter entzündet. So lädt dieser Ort während der Marktzeiten zu Stille und Gebet, zum Ausruhen ein.
Der traditionelle Adventsmarkt ist auch zugleich der Auftakt für das Weihnachtsgeschäft. An allen vier Adventssamstagen sind die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet und stehen mit Kompetenz, fachlicher Beratung und einem großen Sortiment dem Kunden zur Verfügung.
Aufgrund der großen Resonanz bei der letzten Sonntagsöffnung wird die Ausstellung »Grabungsfunde des Römerlagers Anreppen« auch anlässlich des Adventsmarktes am Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Stadtverwaltung Delbrück geöffnet.

Artikel vom 26.11.2004