23.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

70 Züchter zeigten 300 Tauben

Reisevereingung Gütersloh und Umgebung stellte im Bauhof aus

Rheda-Wiedenbrück (de). Zum Mekka der Brieftaubenfreunde aus Rheda-Wiedenbrück und Umgebung wurde am Wochenende die Halle auf dem Bauhof an der Hauptstraße. Mehr als 70 Züchter stellten fast 300 Tauben aus.

Ganze Familien kamen an den beiden Ausstellungstagen, um sich die Ergebnisse der Zucht und die prämierten Tiere anzuschauen. In der gemütlichen Cafeteria gab es Kaffee und Kuchen. Als Ehrengäste begrüßte der Vorsitzende der Reisevereinigung Gütersloh und Umgebung, Gerd Klein, namentlich Vize-Bürgermeisterin Maria Schiedel, den Bezirksvorsitzenden Wilhelm Kaimann und den Ehrenvorsitzenden Johannes Flaskamp.
Der Vorsitzende dankte allen, die der Reise 2004 durch ihre Mithilfe zum Erfolg verhalfen.
Maria Schiedel bekannte, sie bewundere die Geduld der Taubenzüchter am Reisetag, wenn sie die Rückkehr ihrer Tiere, etwa aus dem fernen Frankreich, erwarteten. Zu begrüßen seien auch die Bemühungen der Taubenvereine, die Jugend für ihr schönes Hobby zu gewinnen. Bezirksvorsitzender Kaimann stellte den hohen Stand der Brieftaubenzucht im Bereich der Reisevereinigung heraus. Als weiteren Pluspunkt der Gemeinschaft werte er den guten Zusammenhalt und die Anteilnahme der Familien.
Vize-Vorsitzender Detlef Mersmann gab das Ergebniss der Jury bekannt. Die beste Gesamtleistung mit vier höchstpunktierten Tauben: 1. Arnold Niewöhner und Alwin Reiling 373.25 Punkte. 2. Brunhilde Bohmeier 373.00 Punkte (beide Emstreue WD). 3. Irmgard und Hubert Schröder 373.00 Punkte (Zum scharfen Eck WD). Beste Gesamtleistung der Meisterschaftstauben (drei Tauben): 1. Johannes Kathöfer 279.50 Punkte (Olympia WD). 2. Josef Gretenkort 279.25 Punkte (Einigkeit Rh.-WD). 3. Manfred und Dirk Rothland 279.00 Punkte (Schlossbote Rh.) Beste Gesamtleistung Jungtauben, drei Tauben: 1. Gebrüder Niewöhner 278,75 Punkte (Zum scharfen Eck WD), 2. Gerd Klein 278.75 Punkte (Emstreue WD), 3. Ludwig Kaudewitz 278,75 Punkte (Emstaube Rh). Den besten Standarvogel stellte Detlef Mersmann (Einigkeit 90 WD), das beste Weibchen: Irmgard und Hubert Schröder (Zum Scharfen Eck WD); den besten Jungvogel Brunhilde Bohmeier (Emstreue WD), das beste Jungweibchen Günter Mersmann (Emstaube Rh).

Artikel vom 23.11.2004