23.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassenerhalt noch sicher

Tischtennis-Oberliga: Damen mit 7:7 gegen Barop

Rödinghausen (BZ). Am achten Spieltag der Oberliga konnten sich die Damen des TTC Rödinghausen dank einer sehr starken Leistung ein 7:7 Unentschieden (26:29 Sätze) in eigener Halle gegen den TV Einigkeit Barop erkämpfen und bleiben somit aufgrund ihrer dritten Punkteteilung in der laufenden Serie weiter auf einem Nichtabstiegsplatz stehen.

Schon in den Eingangsdoppeln zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass beide Teams an diesem Tag in guter Form sind. Nach zahlreichen sehenswerten Ballwechseln mussten sich Andrea Niehaus/Anne Katrin Brosig in vier hart umkämpften Sätzen geschlagen geben, während Janett Bagiev/Renate Metge ihre ebenfalls hochklassige Partie mit 11:3 im Entscheidungssatz gewinnen konnten.
Im Anschluss verlief der erste Einzeldurchgang dann ganz nach den Wünschen des TTC. Niehaus (3:2) und Bagiev (3:1) konnten durch Erfolge im oberen Paarkreuz auf 3:1 erhöhen, ehe unten die Punkte geteilt wurden. Metge (3:0) konnte ihre Partie deutlich für sich entscheiden, Brosig (0:3) hatte ebenso deutlich das Nachsehen gegen die wohl stärkste Spielerin der Gäste aus der Nähe Dortmunds Piec, die an diesem Tag nicht zu bezwingen war.
Nach weiteren Erfolgen der gut aufgelegten Bagiev (3:1) und Brosig (3:2) bei zeitgleichen Niederlagen von Niehaus (1:3) und Metge (0:3) ging das heimische Quartett somit mit einer 6:4 Führung in den letzten Einzeldurchgang. Nachdem Brosig (1:3) sich trotz guter Leistung geschlagen geben musste, war es Niehaus (3:0), die mit einem klaren Sieg bereits vorzeitig einen Zähler sicherstellen konnte. In den nun abschließenden Spielen hatten sowohl Bagiev (1:3), die zuvor beide Spiele im oberen Paarkreuz hatte gewinnen können, gegen die Nr.4 als auch Metge (1:3) gegen die Nr.2 keine echte Siegeschance, so dass alle am Ende mit einem verdienten Punktgewinn zufrieden sein konnten.
In der kommenden Woche müssen die Damen des TTC beim starken Mitaufsteiger Schwelm antreten, wo sie erneut versuchen werden, ihren ersten Saisonsieg einzufahren.
Die Statistik gegen Barop: Niehaus/Brosig (0 Siege/1 Niederlage), Bagiev/Metge (1/0), Niehaus (2/1), Bagiev (2/1), Brosig (1/2) und Metge (1/2).

Artikel vom 23.11.2004