22.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Lob für alle
Preisträger

Konzert der Musikschulen


Bad Oeynhausen (sav). Ihr Können hatten die jungen Musiker bereits vor einer Jury unter Beweis gestellt. Im Theater im Park präsentierten die Erstplatzierten des Jugendmusikwettbewerbes der Volksbanken ihr Repertoire zum Preisträgerkonzert am Samstag nun einem größeren Publikum.
Das Klaviertrio der Musikschulen Bad Oeynhausen und »Pro Musica« Lübbecke eröffnete mit einem Stück Johann Schuberts das erstklassig besetzte Konzert. In der Altersklasse zen bis 13 Jahre hatten sie in der Kategorie »Kammermusik mit Klavier« den ersten Rang belegt.
Durch das Programm des Preisträgerkonzerts führte der Leiter der Oeynhausener Musikschule, Kuno Holzheimer. Der geizte nicht mit Lob für die Leistung der jungen Musiker. Von ihrer Spielfreude und der ausgefeilten Technik überzeugten sich auch die Zuhörer im gut besuchten Theater.
Blechbläser, Holzbläser und elektronische Instrumente boten ein breites musikalisches Spektrum und sorgten für viel Abwechslung. Doch auch die Auswahl der vorgetragenen Stücke ließ keine Langeweile aufkommen. Von Bach und Brahms bis hin in die Moderne reichte die Palette der ausgezeichneten Stücke.
Das hohe musikalische Niveau der erstplatzierten Musiker zeichneten Bankdirektor Walter Bernsmeier und der stellvertretende Landrat Alfred Raschke zum Abschluss des Konzerts mit Geldpreisen und Urkunden aus. So wurde der 12. Jugendmusikwettbewerb der Volksbanken des Kreises für die 18 Erstplatzierten ein voller Erfolg. Auch die Zuhörer bedachten die Leistung der Musiker mit langanhaltendem Applaus.

Artikel vom 22.11.2004