22.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Krabbeln bei
den »Sonnenkäfern«

Ersatzgruppe lud zum »Tag der offenen Tür«


Werther (Felix). Für Kinder, die noch keinen Kindergartenplatz ergattern konnten, gibt es in Werther mehrere Kindergarten-Ersatzgruppen. Eine davon sind die Sonnenkäfer. Die »krabbeln« zweimal in der Woche im »Freiraum« an den Engerstraße. Am Samstag konnten sich interessierte Eltern informieren. Beim »Tag der offenen Tür« konnten Kinder und Eltern einen ganz normalen Tagesablauf erleben. »Wir orientieren uns dabei am ganz normalen Kindergartenalltag«, erklärt Angelika Herzog, Erzieherin und eine von vier Gruppenkräften. Schließlich sollen die Kinder im Freiraum ja auch erste Erfahrungen mit dem Lebensabschnitt Kindergarten machen.
»Wir orientieren uns, wie die Kirchenmäuse und Schlosszwerge auch, genau an den Aufnahmezeiten der Kindergärten«, begründet Angelika Herzog den frühen Zeitpunkt des Tages der offenen Tür. Denn in Werther sind die Stichtage bereits Ende Januar. »Wir arbeiten mit dem Kreisjugendamt zusammen. Darum bleiben die monatlichen Beiträge im Rahmen«, so Angelika Herzog weiter. Wichtig sei dennoch sich zunächst regulär im Kindergarten anzumelden.
Insgesamt 30 Kinder werden zurzeit von Angelika Herzog, Angela Wentland, Dorette Wittenbrock und Ute Beutel in zwei Gruppen betreut. Auf Betreiben einer Elterninitiative sind in der zweiten Gruppe sogar Kinder unter drei Jahren. »Ein Jahr lang besuchen uns die Kinder in der Regel, jeweils dienstags und donnerstags von 8.45 bis 11.45 Uhr«. Dann wechseln alle 15 Kinder der Sonnenkäfergruppe in verschiedene Kindergärten und schaffen somit gleichsam die Möglichkeit, 15 neue Kinder aufzunehmen.
Am Samstag gab es bei Kaffe und Kuchen reichlich Gelegenheit zu Gesprächen in gemütlicher Runde und für die alten und neuen kleinen Käfer zum Spielen. Wer weitere Informationen über die Sonnenkäfer im Freiraum haben möchte, kann sich bei Angelika Herzog unter %0 52 03 / 88 48 34 informieren.

Artikel vom 22.11.2004