20.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Shanties und maritime Evergreens

Chor »Nordwind« bringt frische Brise auf den Nikolaus-Markt


Halle (WB). Der Shanty-Chor »Nordwind« aus Gütersloh freut sich darauf, am Sonntag, 28. November, gegen 19 Uhr eine frische Brise auf den Nikolaus-Markt in Halle bringen zu dürfen. Die fast 30 Sänger, Solisten und Musiker, die zum ersten Mal im Haller Nikolausdörfchen auftreten, sind zwar der jüngste der Shanty-Chöre im Kreis Gütersloh, haben sich aber mit ihrem dreistimmigen Shanty- und Chorgesang viel Anerkennung sowohl beim Publikum und in der Shanty-Szene erworben, was viele Konzerteinladungen im Kreis Gütersloh und Umgebung beweisen.
Das Repertoire umfaßt mittlerweile rund 80 Titel. Ziel des musikalische Leiter des Chores, Wolfgang Mull, ist ein Mix aus den klassischen Shanties in englischer Sprache, maritimen Evergreens wie »La Paloma« und »Rolling Home« auch Stücke der klassischen Musikliteratur wie »Es löscht das Meer die Sonne aus« einzustudieren.
Sankt Niklas ist der Schutzpatron der Seeleute und der Shantysänger. So ist es selbstverständlich, daß in dem Repertoire maritime und klassische Weihnachtslieder enthalten sind.
Jeder Chor hat seine »musikalische Note«, so auch der »Nordwind«. Bisher war das Publikum von Repertoire und Vortrages begeistert. Der Shanty-Chor wirbt musikalisch um das Vertrauen seines Publikums.

Artikel vom 20.11.2004