22.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagierter
Streiter

Hans Fleer verstorben


Kreis Herford (VZ). Hans Fleer, ehemaliger Geschäftsführer der Gewerkschaft Textil-Bekleidung, Verwaltungsstelle Herford, ist am 18. November im Alter von 67 Jahren plötzlich verstorben. Noch vor einigen Wochen konnte er für 50-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit in Bünde geehrt werden.
Hans Fleer erlernte den Beruf eines Teppichwebers, den er 20 Jahre lang bei der Herforder Teppichfabrik ausfüllte. Hier war sein Engagement als Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschafter nicht wegzudenken. 1973 wechselte er zur ehemaligen Gewerkschaft Textil-Bekleidung, wo er sich als Gewerkschaftssekretär und zuletzt als Geschäftsführer in Herford für die Belange der Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie einsetzte.
Hans Fleer engagierte sich ferner in vielen Gremien der Selbstverwaltung, etwa bei der AOK und den Arbeitsämtern. Er war außerdem Vorsitzender der Naturfreunde in Löhne-Gohfeld. Ende 1995 trat er in den wohlverdienten Vorruhestand.
Mit Hans Fleer verliert die Gewerkschaft einen engagierten Streiter für soziale Gerechtigkeit, einen wertvollen Kollegen und Freund.
Die Trauerfeier findet Mittwoch, 24. November, um 14 Uhr in der Lukaskirche, Koblenzer Straße, in Löhne-Bischofshagen statt.

Artikel vom 22.11.2004