23.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorlesen erst
in zwei Jahren

Tombola mit Herz kam großartig an


Pr. Oldendorf (WB). Eine etwas andere Tombola gab es jetzt beim Basar der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Pr Oldendorf. Zu gewinnen waren nicht, wie sonst üblich, Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs, sondern Freundschaftseinladungen und Dienstleistungen. Dazu gehörten zwei Stunden Gartenarbeit, einmal Einkaufen gehen, Fenster putzen, ein Geburtstagskuchen, ein Brot für den nächsten Grillabend, ein Partysalat, Auto aussaugen, eine Kutschfahrt, ein Tag auf dem Reiterhof, eine Fahrt zur Orchideenschau oder eine Einladung ins Teehaus.
Die Tombola erwies sich als Publikumsmagnet und sorgte für viel Heiterkeit. So zog ein gerade frisch gebackener Papa den Gewinn: »Ich lese Ihrem Kind vor«. Das wird wohl noch zwei Jährchen brauchen.
Zwei Familien vereinbarten einen Gewinntausch: Das kinderlose Ehepaar mit Hund tauschte den Gewinn »Babysitten« mit der Familie mit drei Kindern ohne Hund, die den Gewinn »Ich führe Ihren Hund aus« gezogen hatte.
Und ein Katechumene zog den Gewinn »Du bekommst eine selbst gemachte Marmelade« und darf nun erst Probe essen, weil er sich für keine Sorte entscheiden konnte.
Die Tombola war sehr kommunikativ; teilweise lernten sich Gewinner und Spender gleich beim Kaffeetrinken kennen. Und sie war eine hervorragende Gelegenheit für die Begegnung von Generationen, die einander Freude bereiteten.

Artikel vom 23.11.2004